Archiv 2021

15.11.2021

Trainee Presentation Award für Laura Depta

Auszeichnung für Laura Depta (Ar­beits­kreis Rauh) auf der 10. Annual Conference of the International Chemical Biology Society (ICBS)

Portrait Laura Depta
14.11.2021

JProf. Max M. Hansmann erhält den Ernst-Haage Preis 2021

MPI verleiht den Ernst-Haage Preis 2021 im Rahmen eines Festakts am 05.11.2021 in Mülheim an der Ruhr.

Manuel Alcarazo, JProf. Hansmann, Walter Leitner
07.10.2021

3. jährliches Symposium des ICBS Students' Chapter Dortmund

Das ICBS Students' Chapter Dortmund feiert sein dreijähriges Bestehen mit einem virtuellen Symposium mit über 80 Teilnehmern

Videokonferenz des Symposiums mit über 80 Teilnehmern
04.10.2021

Die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie trauert um Herrn Prof. Huber

Prof. em. Dr. Friedo Huber, einer der Gründungsväter der Fakultät, verstarb am 22. September 2021.

Portrait Friedo Huber
23.09.2021

Young Researcher Award and Poster Prize for the Clever Lab

Dr. Lukas Stratmann was awarded a Young Researcher Prize and Dr. Irene Regeni won a Poster Prize at the 4th CRC1093 International Symposium.

Picture of Irene and Lukas
08.09.2021

Posterpreis für Andreas Voß auf dem WiFo 2021

Andreas Voß wurde im Rahmen des GDCh-Wis­sen­schafts­fo­rums mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Portrait Andreas Voß
06.09.2021

Zelluläres Modellsystem ermöglicht die Ent­wick­lung von neuartigen che­mi­schen Werkzeugen

Das Team um Prof. Daniel Rauh publiziert seine Erkenntnisse in Nature Communications.

03.09.2021

Neuartige Käfigverbindungen aus zinnhaltigen Bau­stei­nen

Durch langjährige Ko­ope­ra­tion zwischen Mexiko und TU Dortmund wurden neuartige Käfigverbindungen synthetisiert und strukturell charakterisiert.

02.09.2021

Pub­li­ka­tion in Nature Chemistry

Interdisziplinäres Forschungsteam untersucht Rolle der RNA bei der Entstehung des Lebens.

12.07.2021

Posterpreis für Moritz Achternbosch auf dem 19th International Symposium on Silicon Chemistry

Moritz Achternbosch wurde im Rahmen des internationalen Symposiums über aktuelle Themen der Siliciumchemie mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

05.07.2021

Interdisziplinäres Team um die Arbeitsgruppe Henke berichtet über neuartige responsive Materialien

Roman Pallach, Sebastian Henke und Kooperationspartner veröffentlichen Ergebnisse zu frustrierten Gerüstmaterialien in Nature Communications.

22.06.2021

Posterpreis für Dominic Kamps auf EMBO-Workshop

Das Thema “Physics of living systems – from molecules to tissues” wurde von über 300 Teilnehmern online diskutiert.

Portrait Dominic Kamps / Grafikillustration
28.05.2021

"Schwach aber ent­schei­dend“ – Erstmals ein­zel­ne schwache Ha­lo­gen­brü­cke unter die Lupe ge­nom­men

Unerwartete Ha­lo­gen­brü­cke mittels MERCUR-Förderung durch experimentelle Elek­tro­nen­dich­te beleuchtet.

20.05.2021

Forscherteam der Fakultät synthetisiert eine neue stabile organische Verbindungsklasse

Patrick Antoni und JProf. Max Hansmann haben ihre Erkenntisse in der Fachzeitschrift Nature Chemistry veröffentlicht.

Patrick Antoni - Max Hansmann
23.04.2021

14. Tag der Chemie und Absolventenfeier

Die Fakultät CCB zeichnet ihre Studierenden und Absolventen am 14. Tag der Chemie aus.

Bild der Preisträger und Professoren am 14ten Tag der Chemie
21.04.2021

Ernennung von Prof. Dr. Sebastian Henke

Die Fakultät CCB begrüßt Prof. Dr. Sebastian Henke, der auf eine neue Professur im Lehr­bereich Anorganische Chemie berufen wurde.

Picture of Prof. Stefan Kast (Dean of the Faculty CCB), Prof. Sebastian Henke, Prof. Manfred Bayer (Rector of TU Dortmund University)
21.04.2021

Proteincharakterisierung in lebenden Zellen mit ESR

Hochrangige RESOLV Pub­li­ka­tion zeigt, dass die Bio­syn­the­se von DNA-Bau­steinen in der Zelle anders re­gu­liert wird, als in vitro.

Bild von E. coli und Ribonukleotid-Reduktase
28.03.2021

Biomolekulare Kon­den­sa­te unter ex­tre­men Salz­be­din­gun­gen auf dem Mars?

Hochrangige Pub­li­ka­tion über die Möglichkeit, dass aggressive Salze, wie sie im Marsboden vorkommen, die Kondensatbildung von Biopolymeren ermöglichen

19.03.2021

Auszeichnungen für Verena Kunig und Dr. Marco Potowski

Posterpreise für Mit­ar­bei­ter aus dem Ar­beits­kreis Brun­schwei­ger auf der Frontiers in Medicinal Chemistry Tagung 2021

Verena Kunig/Dr. Marco Potowski
10.03.2021

Selbstassemblierte Käfige auf Basis von Teer-Farbstoffen als na­no­me­ter­gro­ße Laternen

Hochrangige RESOLV Pub­li­ka­tion über farbige na­no­me­ter­gro­ße Laternen und die Verwendung dieser zur Er­ken­nung von chiralen Mo­le­kü­len.

Bild von Prof. Clever und Irene Regeni
02.03.2021

Ehrendoktorwürde für Prof. Craig M. Crews

Die TU Dortmund verleiht auf Vorschlag der Fakultät CCB den Titel "Dr. rer. nat. h. c." an Professor Craig M. Crews (Yale University).

Portrait Craig Crews
30.01.2021

Mit künstlicher Intelligenz auf der Suche nach neuen Arzneimitteln

Prof. Paul Czodrowski ist an einem EU-Projekt beteiligt, das Doktorandinnen und Doktoranden für die Arzneimittelforschung mit KI qualifiziert.

Portrait Paul Czodrowski
19.01.2021

Erstmalige Einblicke in die Bindungssituation hochreaktiver Lithiumalkyl-Aggregate

Hochrangige Pub­li­ka­tion über Lithiumalkyl-Aggregate findet sich als Highlight im aktuellen Trendbericht Anorganische Chemie.

08.01.2021

Deutschland-Stipendium