Archiv 2021

Posterpreis für Andreas Voß auf dem WiFo 2021

• Neues aus der Fakultät 2021
Portrait Andreas Voß © AK-Strohmann​/​TU Dortmund

Auf dem dies­jäh­rigen Wis­sen­schafts­fo­rum Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker, eine der größten europäischen Chemietagungen, wurde Herr Andreas Voß aus dem Ar­beits­kreis Strohmann für seine Posterpräsentation mit dem Titel Microwave Technology as Key for the Synthesis of new (Aminomethyl)silanes mit einem Posterpreis der ACS Organic & Inorganic Au ausgezeichnet.

Herr Andreas Voß präsentierte den internationalen Wissenschaftlern seine Forschungsergebnisse zur Synthese und Reaktivität verschiedener (Aminomethyl)silane. Durch die von ihm entwickelte, mikrowellen-basierte Syntheseroute können neuartige (Aminomethyl)silane mit einem sekundären Stickstoffzentrum hergestellt werden. Durch ihre besondere Reaktivität bieten diese Ver­bin­dun­gen ein großes Potential für vielfältige Anwendungen in der Siliciumchemie.

Das GDCh-Wis­sen­schafts­fo­rum Chemie stand in diesem Jahr unter dem Motto Chemists create solutions. Es bietet alle zwei Jahren einen Austausch unter Wissenschaftlern aller Bereiche der Chemie sowie zwischen Wissenschaft und Industrie. Mit meist über 2000 internationalen Teilnehmern ist das Wis­sen­schafts­fo­rum eine der wichtigsten Chemietagungen im europäischen Raum.