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Publikationen

2021

Zimmermann, F., Akcay, A. & Melle, I. (2021).
Digitale Werkzeuge im Chemieunterricht – Eine Gegenüberstellung vor und wäh­rend der Co­ro­na-Krise.
MNU-Journal 74(3), 183-188.

Zimmermann, F., Melle, I. & Huwer, J. (2021).
Developing Prospective Chem­is­try Teachers’ TPACK−A Comparison between Students of Two Different Universities and Expertise Levels Regarding Their TPACK Self-Efficacy, Attitude, and Lesson Planning Competence. Journal of Chemical Education. A – L.

Greitemann, L. & Melle, I. (2021).
Tablet-gestütztes Ler­nen in Wis­sens­ver­mitt­lung und Wissenssicherung.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch?  497-500, Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Hauck, D. & Melle, I. (2021).
Digital-kollaboratives Ler­nen im Anfangsstudium Chemie.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch?  493-496, Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Holländer, M. & Melle, I. (2021).
Ent­wick­lung eines di­gi­ta­len Formats für ein chemiedidaktisches Seminar.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch?  509-512, Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Kieserling, M. & Melle, I. (2021).
Digital vs. analog: Unterrichtsmaterialien zum The­ma Stofftrennung.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch?  513-516, Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Krabbe, C. & Melle, I. (2021).
Videovignetten zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung angehender Chemielehrkräfte für die Gestaltung adaptiver Lernsituationen.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch?  505-508, Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Zimmermann, F. & Melle, I. (2021).
Ent­wick­lung und Evaluation von TPACK-Kom­pe­ten­zen in der Hoch­schul­lehre.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch?  501-504, Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

2020

Zimmermann, F. & Melle, I. (2020).
Professionalisation of Prospective Teachers for Digitisation in Chem­is­try Education – Development and Evaluation of a Uni­ver­sity Seminar.
In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 4/4 (Co-Eds. J. Haglund & J. Bruun), 454-464. Bologna: Alma Mater Studiorum – Uni­ver­sity of Bologna. 978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.

Kieserling, M. & Melle, I. (2020).
Digitisation in chem­is­try lessons development and evaluation of an experimental digital learning environment with universal accessibility.
In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 4/4 (Co-Eds. J. Haglund & J. Bruun), 486-495. Bologna: Alma Mater Studiorum – Uni­ver­sity of Bologna.
978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.

Greitemann, L. & Melle, I. (2020).
Effects of digital media in heterogeneous chem­is­try lessons.
In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 4/4 (Co-Eds. J. Haglund & J. Bruun), 530-540. Bologna: Alma Mater Studiorum – Uni­ver­sity of Bologna. 978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.

Greitemann L. & Melle, I. (2020).
Wirkung einer Tablet-basierten Lernumgebung im Chemieunterricht.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kom­pe­ten­zen in der Ge­sell­schaft von morgen, 1023-1026. Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Zimmermann, F. & Melle, I. (2020).
Pro­fes­sio­na­li­sie­rung für einen digital gestützten Chemieunterricht.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kom­pe­ten­zen in der Ge­sell­schaft von morgen, 226-229. Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Kieserling, M. & Melle, I. (2020).
Tablet-gestütztes Experimentieren und Ler­nen im Chemieunterricht.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kom­pe­ten­zen in der Ge­sell­schaft von morgen, 214-217. Ge­sell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Zimmermann, F. & Melle, I. (2020).
Digitale Werkzeuge für den Chemieunterricht – Ein Hochschulseminar zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Masterstudierenden.
In: S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Ba­sis­kom­pe­ten­zen, 46-49). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.

Schlü­ter, A.-K. & Melle, I. (2020).
Die Evidenz und Wirk­sam­keit des Universal Design for Learn­ing
Sonderpädagogische För­de­rung heute (1), 59-67.

Greitemann, L. & Melle, I. (2020).
Transferring and Optimizing a Laptop-based Learn­ing Environment for the Use on iPads. 
World Journal of Chemical Education, 40-46.

2019

Zimmermann, F. & Melle, I. (2019).
Designing a Uni­ver­sity Seminar to Professionalize Prospective Teachers for Digitization in Chem­is­try Education. 
Chem­is­try Teacher International, 1-9.

Kieserling, M. & Melle, I. (2019).
Digitisation in Chem­is­try Lessons – An Experimental Digital Learn­ing Environment with Universal Accessibility. 
Chem­is­try Teacher International, 1-9.

Baumann, T. & Melle, I. (2019).
Evaluation of a digital UDL-based learning environment in inclusive chem­is­try education. 
Chem­is­try Teacher International, 1-13.

Zimmermann, F. & Melle, I. (2019)
Ein Erkärvideo zum Lösungsvorgang. 
MNU-Journal 72(5) 437.

Zimmermann, F. & Melle, I. (2019).
Pro­fes­sio­na­li­sie­rung angehender Lehrkräfte für die Di­gi­ta­li­sie­rung im Chemieunterricht.
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung als Grundlage für be­ruf­li­che und gesellschaftliche Teilhabe, 898-901. Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Kieserling, M. & Melle, I. (2019).
Di­gi­ta­li­sie­rung im Chemieunterricht - Ent­wick­lung und Evaluation einer experimentellen di­gi­ta­len Lernumgebung mit universeller Zugänglichkeit.
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung als Grundlage für be­ruf­li­che und gesellschaftliche Teilhabe, 902-905. Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Baumann, T. & Melle, I. (2019).
Evaluation multimedialer Lern­um­ge­bung­en im inklusiven Chemieunterricht.
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung als Grundlage für be­ruf­li­che und gesellschaftliche Teilhabe, 902-905. Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

2018

Schlü­ter, A.-K., Krabbe, C., Melle, I., Krause, K., Wember, F. B., Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heberle, K. & Kranefeld, U. (2018).
Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Un­ter­richt – Seminarkonzeptionen zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung für inklusiven Fachunterricht. 
Zeitschrift für Heilpädagogik, 582-595.

Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018).
Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren. 
MNU-Journal 71(5), 408-414.

Baumann, T., Kieserling, M., Struckholt, S. & Melle, I. (2018).
Verbrennungen – Eine Unterrichtseinheit für inklusiven Un­ter­richt
Chemkon 25(4), 160-170.

Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2018).
Professionalization of Pre-Service Chem­is­try Teachers for the Competent Use of Assessment.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (1721-1728). Dublin, Ireland: Dublin City Uni­ver­sity.

Schlü­ter, A.-K. & Melle, I. (2018).
Professionalization of Future Chem­is­try Teachers for Teaching in Inclusive Classrooms.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (1709-1720). Dublin, Ireland: Dublin City Uni­ver­sity.

Michna, D. & Melle, I. (2018).
Inclusion in Chem­is­try Education in Secondary School.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 11 (co-ed. J. Dolin), (1433-1440). Dublin, Ireland: Dublin City Uni­ver­sity.

Baumann, T. & Melle, I. (2018).
Multi­media Learn­ing Environments for Heterogeneous Learn­ing Groups in Chem­is­try Education – Conception and Evaluation.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 4 (co-ed. K. Juuti & E.A. Kyza), (583-592). Dublin, Ireland: Dublin City Uni­ver­sity.

Lautenbach, F. et al. (2018).
Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Ver­fah­ren.
In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg). Dort­mun­der Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Leh­rer­bil­dung (253-266). Münster: Waxmann.

Wember, F. & Melle, I. (2018).
Adaptive Lernsituationen im inklusiven Un­ter­richt: Planung und Analyse von Un­ter­richt auf Basis des Universal Design for Learn­ing.
In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg). Dort­mun­der Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Leh­rer­bil­dung (57-72). Münster: Waxmann.

May, A. & Melle, I. (2018).
Wirk­sam­keit von Feedback-Maß­nahmen im Chemieunterricht der Sek. I.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (761-764). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Baumann, T. & Melle, I. (2018).
Multimediale Lern­um­ge­bung­en im heterogenen Chemieunterricht – Konzeption und Evaluation.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Phsikunterricht – normative und empirische Dimensionen (757-760). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Michna, D. & Melle, I. (2018).
Inklusiver Chemieunterricht in der Se­kun­dar­stu­fe I – Konzeption und Evaluation.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (254-257). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2018).
Pro­fes­sio­na­li­sie­rung angehender Chemielehrkräfte für den kompetenten Ein­satz von Lernzielkontrollen.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (250-253). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Schlü­ter, A.-K. & Melle, I. (2018).
Pro­fes­sio­na­li­sie­rung angehender Chemielehrkräfte für einen inklusiven Un­ter­richt.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (206-209). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Ralle, B. & Melle, I. (2018).
Lehren und Ler­nen in voraussetzungsgebundenen Lernprozessen.
In M. Rehm (Hrsg.), Wirksamer Chemieunterricht (92-100). Baltmannsweiler: Schneider.

2017

Schlü­ter, A.-K. & Melle, I. (2017).
Luft ist komprimierbar. Beispiele für die Umsetzung des Universal Design for Learn­ing
Un­ter­richt Chemie (162), 36-39.

Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2017).
Lernstandsdiagnostik in inklusiven Klassen. An­re­gung­en durch das Universal Design for Assessment. 
Un­ter­richt Chemie (162), 32-35.

Melle, I., Schlü­ter, A.-K. Nienaber, A.-K. & Wember, F. B. (2017).
Inklusiver Fachunterricht in heterogenen Lerngruppen in der Se­kun­dar­stu­fe I, Pro­fes­sio­na­li­sie­rung für einen Gemeinsamen Chemieunterricht.
In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping, K. Lengnink, & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und För­de­rung heterogener Lerngruppen (129-148). Münster: Waxmann.

Kallweit, I. & Melle, I. (2017).
Selbsteinschätzungsbögen als Ins­tru­ment zur individuellen För­de­rung im Chemieunterricht. 
Zeitschrift für Didaktik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, 23(1), 141-163.

Anus, S. & Melle, I. (2017).
Verstehen und Fördern. Adaptives Experimentieren am Beispiel der che­mi­schen Reaktion. 
Un­ter­richt Chemie (158),  39-41.

2016

Baumann, T., Zimmermann, F. & Melle, I. (2016).
Redoxreaktionen. Eine Unterrichtseinheit für inklu­sive Lerngruppen. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten Chemie in der Schule, 65(7), 41-46.

Michna, D., Melle, I. & Wember, F. B. (2016).
Gestaltung von Unterrichtsmaterialien auf Basis des Universal Design for Learn­ing. Am Beispiel des Chemieanfangsunterrichts in der Se­kun­dar­stu­fe I. 
Sonderpädagogische För­de­rung heute, 61(3) 286-303.

Schlü­ter, A.-K., Melle, I. & Wember, F. B. (2016).
Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learn­ing
Sonderpädagogische För­de­rung heute, 61(3) 270-285.

Pöpping, W. & Melle, I. (2016).
Übungsgestützte Schülerpräsentationen. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten Chemie in der Schule, 65(4), 5-8.

Schlü­ter, A.-K. & Melle, I. (2016).
Pro­fes­sio­na­li­sie­rung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Chemieunterricht.
In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Ler­nen - das Fach in der Fachdidaktik (530-532). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

Michna, D. & Melle, I. (2016).
Inklusiver Chemieunterricht in der Se­kun­dar­stu­fe I - Konzeption und Evaluation.
In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Ler­nen - das Fach in der Fachdidaktik. (422-424). Regensburg: Uni­ver­si­tät Regensburg.

2015

Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2015).
Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung. Inhalte und Er­geb­nisse einer Lehrerfortbildung.
In M. Emden, J. Koenen & E. Sumfleth (Hrsg.) Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und För­de­rung (9-28). Münster: Waxmann.

Anus, S., & Melle, I. (2015).
Individualized instruction in chem­is­try education – differentiated task assignment in chem­is­try education. 
LUMAT, 3(3), 258-268.

Kallweit, I. & Melle, I. (2015).
Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen – Individuelle För­de­rung durch selbstreguliertes Ler­nen.
In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Di­ver­si­tät - Vielfalt der Voraus­set­zun­gen im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt (558-560). Kiel: IPN.

Schmitt, A. & Melle, I. (2015).
Ent­wick­lung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Di­ver­si­tät - Vielfalt der Voraus­set­zun­gen im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt (124-126). Kiel: IPN.

2014

Schmitt, A. & Melle, I. (2014).
Ent­wick­lung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur För­de­rung der Erkenntnisgewinnungskompetenz.
In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung zwischen Science- und Fachunterricht (549-551). Kiel: IPN.

Anus, S. & Melle, I. (2014).
Evaluation individueller För­de­rung im Chemieunterricht – Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden.
In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung zwischen Science- und Fachunterricht (234-236). Kiel: IPN.

Kallweit, I. & Melle, I. (2014).
Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen Individuelle För­de­rung durch selbstreguliertes Ler­nen.
In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung zwischen Science- und Fachunterricht (228-230). Kiel: IPN.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014).
Scientific experiments in early childhood education: Different learning opportunities and implications in practice. 
The Journal of Emergent Science, 7, 30-34.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014).
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen. 
Zeitschrift für Didaktik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, 20(1), 69-85.

Anus & Melle (2014).
Diagnosis and differentiating instruction: Differentiated task assignment in chem­is­try education.,
In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learn­ing. Part 3: Science teaching processes (co-ed. A. Tiberghien and E. Kyza), (219-228). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

Kallweit, I. & Melle, I. (2014).
Effects of self-evaluation on students’ achievements in chem­is­try education.
In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learn­ing. Part 11 (co-ed. R. Miller, & J. Dolin), (128-134). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.

2013

Anus & Melle (2013).
Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung in der Se­kun­dar­stu­fe I am Beispiel des Faches Chemie.
In S. Hußmann & C. Selter (Hg.). Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung in der MINT-Leh­rer­bil­dung (131-149). Münster: Waxmann.

Schmitt, A. & Melle, I. (2013).
Ent­wick­lung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur För­de­rung experimenteller Untersuchungsmethoden.
In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learn­ing - Forschendes Ler­nen (614-616). Kiel: IPN.

Kallweit, I. & Melle, I. (2013).
Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht - Individuelle För­de­rung durch selbstreguliertes Ler­nen.
In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learn­ing - Forschendes Ler­nen (581-583). Kiel: IPN.

Anus, S. & Melle, I. (2013).
Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Fördereinheit.
In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learn­ing - Forschendes Ler­nen (584-586). Kiel: IPN.

2012

Pöpping, W. & Melle, I. (2012).
Dünger und Pflanzenwachstum. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten Chemie in der Schule, 61(7), 23–30.

Blaes, C., Anus, S., Kallweit, I. & Melle, I. (2012).
Individuelle För­de­rung im Chemieunterricht. 
Der ma­the­ma­ti­sche und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Un­ter­richt, 5, 293-300.

Blaes, C., Naeve, S., Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2012).
Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung im Chemieunterricht.
In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Un­ter­richt (434-436). Berlin: Lit.

Hußmann, S., Melle, I., Selter, C. &, Theyßen, H. (2012).
dortMINT: Diagnose und in­di­vi­du­elle För­de­rung in der Leh­rer­bil­dung.
In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Un­ter­richt (431-433). Berlin: Lit.

Blaes, C. & Melle, I. (2012).
Übungsgestützte Lehrerpräsentation - Evaluation der Effektivität.
In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Un­ter­richt (194-196). Berlin: Lit.

Holländer, M. & Melle, I. (2012).
Die Effektivität des Advance Organizers im Chemieunterricht der Se­kun­dar­stu­fe I. 
Der ma­the­ma­ti­sche und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Un­ter­richt, 1, 44-52.

2011

Holländer, M. & Melle, I. (2011).
Advance Organizer. 
Der ma­the­ma­ti­sche und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Un­ter­richt, 8, 452-456.

Bader, H. J. & Melle, I. (2011).
Chemielehrer für die Zukunft. 
Nach­richten aus der Chemie, 59, 834-836.

Pöpping, W. & Melle, I. (2011).
Kommunikationsorientierte Unterrichtsverfahren. Am Beispiel der Polymilchsäure. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten Chemie in der Schule, 60(5), 36-40.

Blaes, C. & Melle, I. (2011).
Kombination von Lehrerpräsentation und Übungen - Evaluation der Effektivität.
In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bil­dung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer De­mo­kra­tie (584-586). Berlin: Lit.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2011).
Methoden beim na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Experimentieren im Elementarbereich.
In H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion (157-162). Bad Heilbrunn: Klinkardt.

2010

Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2010).
Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Se­kun­dar­stu­fe I. 
Zeitschrift für Didaktik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, 16, 209-233.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle. I. (2010).
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation verschiedener Methoden.
In D. Höttecke (Hrsg.), Ent­wick­lung natur-wis­sen­schaft­lichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (224-226). Berlin: Lit.

2009

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Kleingruppe und Forscher-Ecke - Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich. 
Tagungsband zur 1. Fachtagung am Phänomen lernen (63-67). Flensburg: Uni­ver­si­tät Flensburg.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Brausepulver – eine Experimentierreihe für den Elementarbereich. 
Der ma­the­ma­ti­sche und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Un­ter­richt–Primar, 1, 135-140.

Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2009).
Efficiency of tasks in chem­is­try lessons.
In C. M. Czerniak (Ed.), NARST Annual International Conference, Proceedings. Garden Grove (CA): NARST (CD Rom).

Basalla, A., Uhren, S., Weise, L., Pöpping, W., Gessner, U. & Melle, I. (2009).
Die Aspirin®-„Rose“. 
Der ma­the­ma­ti­sche und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Un­ter­richt, 62, 363-364.

Tepner, M., Roeder, B. & Melle, I. (2009).
Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Se­kun­dar­stu­fe I. 
Zeitschrift für Didaktik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, 15, 7–29.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Brausepulver – Ein The­ma für den Vorschulbereich?
In R. Lauterbach, M. Giest & B. Marquardt-Mau (Hrsg.), Ler­nen und kindliche Ent­wick­lung (189-196). Bad Heilbrunn: Klinkardt.

Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich.
In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (425-427). Berlin: Lit.

Holländer, M., Kunde, W. & Melle, I. (2009).
Effektivität des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Se­kun­dar­stu­fe I.
In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (422-424). Berlin: Lit.

2008

Melle, I. & Scheuer, R. (2008).
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern im Vorschulalter.
In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind (56-68). Weinheim: Juventa.

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Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005).
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Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rah­men­be­ding­ung­en und Ansatzpunkte für die Se­kun­dar­stu­fe II (Zusammenfassung).
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Un­ter­su­chung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. - Er­geb­nisse einer im Jahr 2002 durchgeführten Un­ter­su­chung mit Ein­satz von Fragebögen und Interviews unter über 2000 Chemielehrerinnen und -lehrern. 
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Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rah­men­be­ding­ung­en und Ansatzpunkte.
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Ein neues Ex­peri­ment zur Zellstoffgewinnung im Chemieunterricht. 
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Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Ex­peri­ment zur Stofftrennung für den An­fangs­un­ter­richt
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Nachwachsende Roh­stoffe„Die Natur als che­mi­sche Fabrik".- Lehrmaterialien für den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt der Se­kun­dar­stu­fe I, bestehend aus Lehrerheft, 17 Overheadfolien, 18 Arbeitsbögen und ei­nem Schülerheft. Hannover: Schroedel.

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Experimentelle Bestimmung der Bildungsenthalpie von Lithiumhydrid - eine An­wen­dung des Satzes von Hess. 
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Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994).
Die Bestimmung energetischer Größen am Beispiel der Reaktion von Zink mit Salzsäure. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – Chemie, 43(2), 7-10.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994).
Der Satz von Hess - Enthalpie, Freie Enthalpie und Entropie als Zustandsgrößen. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – Chemie, 43(2), 2-6.

1993

Melle, I. & Jansen, W. (1993).
Einfaches Kalorimeter zur Bestimmung der Verbrennungsenthalpie von Kohlenstoff. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – Chemie, 42(2), 20-22.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993).
Che­mi­sche Energetik - Neues experimentelles Kon­zept zur Behandlung in der gymnasialen Oberstufe. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – Chemie, 42(2), 5-14.

Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993).
Zur Geschichte der "Triebkraft" chemischer Reaktionen. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – Chemie, 42
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1990

Melle, I., Flintjer, B., Jansen, W., Brand, L. & Jansen, J. (1990).
Elektrodenpotentiale von Metallen in Lö­sun­gen verschiedener Metallkomplexe. 
Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten – Chemie, 39(7), 9-13.

Kalender

Zur Veranstaltungsübersicht

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.