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Publikationen

Veröffentlichungen in regelmäßig erscheinenden Zeitschriften, Bücher und Buchbeiträge

Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker.

Ralle, B.; Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.) (2014). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. 6. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Münster: Waxmann, 264 S.

Busch, H. & Ralle, B. (2011). Fachbegriffe und ihre Be­deu­tung, NiU Chemie, 22/124//125, 52-55.

Eilks, I.; Burmeister, M. & Ralle, B. (2011). Festkörpersäuren – Moderne Katalysatoren auf dem Weg zu grüneren Synthesen. PdN Chemie in der Schule, 1/60, 17-18.

Sager, N. & Ralle, B. (2011). Wissensstrukturen erkennen – Diagnose und Leistungsbewertung beim schülerzentrierten Arbeiten mit „Lücken Concept Maps“, NiU Chemie, 22/124//125, 63-67.

Schmidt, I.; di Fuccia, D. & Ralle, B. (2011). Außerschulische Lernstandorte, MNU 64/6, 362-368.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2010). Forschend-entwickelnd und kontextorientiert, MNU 63/5, 296-302.

Markic, S.; Eilks, I.; van Driel, J. H. & Ralle, B. (2009). Vorstellungen deutscher Chemielehrkräfte über die Be­deu­tung und Ausrichtung des Chemielernens. Chemie konkret 16/2, 90-95.

Schecker, H. & Ralle, B. (2009). Naturwissenschaftsdidaktik und Lehrerbildung - Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule1/8, 73-83.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2009). Schülerexperimente und Leistungsbeurteilung, MNU 62/2, 72-79.

Wlotzka, P. & Ralle, B. (2008). Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Unterricht durch muttersprachliche Experimentieranleitungen - Eine Fallstudie, NiU Chemie 19, 106/107, 62-66.

di Fuccia, D.; Schellenbach-Zell, J. & Ralle, B.; (2007). Chemie im Kontext - Ent­wick­lung, Implementation und Transfer einer innovativen Unterrichtskonzeption. MNU 60/5, 274–282.

Nentwig, P. M.; Demuth, R.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext: Situating Learning in Relevant Contexts while Systematically Developing Basic Chemical Concepts, J. Chem. Educ. 84, 1439.

di Fuccia, D.; Schellenbach-Zell, J. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext - Ent­wick­lung, Implementation und Transfer einer innovativen Unterrichtskonzeption. MNU 60/5, 274–282.

Wlotzka, P.; Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2007). Strahlend weiße Zähne durch Bleaching. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56/3, 16-22.

di Fuccia, D.; Meierotte, Ch. & Ralle, B. (2006). Computerrecycling – ein Thema für den Chemieunterricht. Chemie konkret 13/4, 189-196.

Parchmann, I.; Gräsel, C.; Baer, A.; Nentwig, P.; Demuth, R. & Ralle, B. (2006). “Chemie im Kontext”: A symbiotic implementation of a context-based teaching and learning approach. International Journal of Science Education 28/9, 1041–1062.

Parchmann, I.; Bünder, W.; Demuth, R.; Freienberg, J.; Klüter, R. & Ralle, B. (2006). Lernlinien zur Verknüpfung von Kontextunterricht und Kompetenzentwicklung. Chemie konkret 13/3, 124- 131.

Demuth, R.; Ralle, B. & Parchmann, I. (2005). Basiskonzepte – eine Herausforderung an den Chemieunterricht- (Teil 1: Fachdidaktische Grundlagen und Positionierung). Chemkon 12/2, 34-41.

Ralle, B.; di Fuccia, D. & Schwarz, W. (2005). Lehrer planen gemeinsam – ein Einblick in die Arbeit des Projektes Chemie im Kontext. MNU 58/7, 388-394.

Eilks, I.; Möllering, J.; & Ralle, B. (2004). Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model, School Science Review, 85/313, 17-20.

Eilks, I. & Ralle, B. (2003). Perspektiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts - Ein Beitrag zur Diskussion um die Chemiedidaktik als wissenschaftliche Disziplin. Chemie konkret 10/4, 171-175.

Ralle, B. & Brink, A. (2002). „Freies Experimentieren – wie es euch gefällt. – Ein Dortmunder Patennetzwerk. PdN-ChiS 51/8, 30-31.

Halicki, W.; Ehrnsberger, R. & Ralle B. (2002). Reduzierung der Stickstofffracht häuslicher Abwässer mit einem zweistufigen naturnahen Klärprozess. KA – Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall, 49, 336-341.

Eilks, I.; Möllering, J.; Leerhoff, G. & Ralle, B. (2002). Ein Modell zur Rastertunnelmikroskopie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13/67, 30-32.

Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung - Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. Chemie Konkret 9/1, 13-18.

Krilla, B. & Ralle, B. (2001). Eine Simulation zum dynamischen Gleichgewicht PdN- ChiS 50/7, 32-35.

Eilks, I.; Krilla, B.; Ralle, B.; Schmitz, R.-P. & Tausch, M. W. (2001). Lernsoftware - Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts? PdN- Chemie in der Schule 50/7, 2-4.

Möllencamp, H.; Krilla, B. & Ralle, B. (2001). Computerunterstützte dynamische Visualisierungen von Reaktionsmechanismen für den Chemieunterricht. MNU 54/4, 224-229.

Eilks, I.; Möllering, J.; Leerhoff, G. & Ralle, B. (2001). Teilchenmodell oder Teilchenkonzept ? – Oder: Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht. Chemie konkret 8/2, 81-85.

Hoffmann, I. & Ralle, B. (2001). Atmen unter ExtrembedingungenPdN - Chemie in der Schule 50/1, 16-22.

Parchmann, I.; Demuth, R.; Ralle, B.; Paschmann, A. & Huntemann, H. (2001). Chemie im Kontext - Begründung und Realisierung eines Lernens in sinnstiftenden Kontexten. PdN- ChiS 50/1, 2-7.

Ralle, B. & Eilks, I. (2000). Dynamische Prozesse an Festkörpersäuren - ein Zugang zum che­mi­schen Gleichgewicht. Chemie und Schule (Salzbg.) 4/15, 2-6.

Parchmann, I.; Ralle, B. & Demuth, R. (2000). Chemie im Kontext. MNU 3/53, 132-137.

Ralle, B. (2000). Der Ethinfahrstuhl. PdN-Chemie 49/1, 30.

Huntemann, H.; Paschmann, A.; Parchmann, I. & Ralle, B. (1999). Chemie im Kontext - ein neues Konzept für den Chemieunterricht. Chemie konkret 6/4, 191-196.

Eilks, I. & Ralle, B. (1999). Die Iodierung von Hydrochinon - Ein Beitrag zur Kinetik der elektrophilen Substitution. Chemie konkret 6/2, 85-86.

Krilla, B.; Ralle, B. & Möllencamp, H. (1998). Ermittlung der Reaktionsgeschwindigkeit im Zustand des che­mi­schen Gleich­ge­wichts MNU 8/51, 492-495.

Eilks, I.; Torge, A. & Ralle, B. (1997). Die Dimerisierung von Isobuten: Markovnikov, ja - Saytzeff, nein. MNU 8/50, 477-480.

Bunjes, A.; Eilks, I.; Pahlke, M. & Ralle, B. (1997). On the disproportionation of cyclohexene and related compounds. -Journal of chemical education 11/74, 1323-1325.

Bojack, S.; Ralle, B. u. a. (1997). Biodiesel - Eigenschaften, Gewinnung und Ansätze einer fächerübergreifenden Behandlung im Unterricht . Chemie in der Schule 10/44, 360-365.

Ralle, B.; Preu, Chr. & Halicki, W. (1997). "Abbau der organischer Ver­bin­dun­gen mit einem Hydro-Pflanzen-Klärsystem". Korrespondenz Abwasser 451/4, 670 - 675.

Ralle, B.; Torge, A. & Eilks, I. (1997). Oligomerisierung und Alkylierung mit Festkörpersäuren im Labormaßstab. CLB 8, 331-334.

Ralle, B.; Warntjes, S. & Eilks, I. (1997). MTBE (Methyl-tert.-butylether) - moderne Katalyse im Unterricht. Chemie konkret 4/4, 377 - 381.

Ralle, B.; Barty, A. & Eilks, I. (1997). Charakterisierung von Festkörpersäuren durch einfache Experimente. PdN-Ch 4/46, 13-19.

Ralle, B.; Torge, A. u. a. (1997). Alkylierungsreaktionen mit Isobuten an verschiedenen Festkörpersäuren bei Normaldruck. Acta Univ. Lodz. Folia Chim. 12, 12 – 27.

Ralle, B. & Eilks, I. (1997). Werkstattblatt - Zeolithe und das chemische Gleichgewicht. MNU 50, 304-305.

Torge, A.; Eilks, I. & Ralle, B. (1997). Die Dimerisierung von Isobuten. MNU 50, 477 – 480.

Ralle, B.; Bojack, S. u. a. (1997). Biodiesel - Eigenschaften, Gewinnung und Ansätze einer fächerübergreifenden Behandlung im Unterricht. Chem.Sch. 10, 360 – 365.

Ralle, B. & Eilks, I. (1996). Katalysator, stöchiometrisches Reagenz oder gar beides? Die selektive Oxidation von Benzylalkohol mit Clayfen. CLB 12, 552-554.

Ralle, B.; Eilks, I. & Bunjes, A. (1996). Katalytische Disproportionierung von Cyclohexen und Cyclohexadien - Einblicke in das Geschehen am Katalysator. MNU 5/49, 297-300.

Ralle, B. & Eilks, I. (1996). Zur Kinetik der elektrophilen Substitution an Aromaten - die Bromierung von Salicylsäure. Chemie konkret 3/1, S. 13-20.

Ralle, B. & Bunjes, A. (1995) Schlüsselexperimente im Chemieunterricht: Die Disproportionierung von Cyclohexen. MNU 48/7, 421-429.

Ralle, B. & Bode, U. (1994). Die These von Avogadro - und noch ein Vorschlag zur Einführung der Zweiatomigkeit von Wasserstoff. NiU-Chemie 5, 34-41.

Ralle, B.; Bode, U. & Groen, U. (1994). Qualitative und quantitative Fetthärtung mit Hilfe von Palladium-Katalysatoren. Chem. Sch. 41, 314-321.

Ralle, B. (1994). Zur Einführung des gaschromatographischen Trennprinzips. Chem. Sch. 5, 194-196.

Ralle, B. & Wilke, H. (1994). Zur Behandlung von Reaktionskinetik und Reaktionsmechanismen im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe - Plädoyer für eine kinetisch - mechanistische Sichtweise. Chemie konkret 1, 21-29.

Ralle, B. (1993). Das chemische Experiment - fachdidaktische Diskussion und unterrichtliche Praxis. Chem. Schule 1, 2-8.

Ralle, B. & Bode, U. (1993). Hydrierung von Ethen und Ethin - Bestimmung der Reaktionsenthalpie. PdN-Ch 2/42, 29-33.

Kaminsky, B.; Ralle, B. u. a. (1992). Der Reaktionsmechanismus der Etherbildung aus Ethanol und Schwefelsäure im Chemieunterricht. MNU 45/8, 490-498.

Ralle, B. & Bode, U. (1991). Katalytische Hydrierung gasförmiger Kohlenwasserstoffe bei Raumtemperatur. PdN-Ch 3/40, 18-23.

Ralle, B. (1990). Zum Prinzip von Le Chatelier - Die Temperaturabhängigkeit des Phenolphthalein-Gleichgewichtes, Mitteilungsblatt der GDCh Fachgruppe Chemi¬eunterricht 15, 19-26.

Jansen, W.; Ralle, B. & Peper, R. (1989). Medienmappe zu "Reaktionskinetik und Massenwirkungsgesetz". Köln: Aulis 1989.

Ralle, B.; Jansen, W. & Flintjer, B. (1988). Ergänzung zu "Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes. MNU 41/3, 177.

Ralle, B. (1987). Ein Vorschlag zur kinetischen Ableitung des Massenwirkungsgesetzes. PdN-Ch 36, 2-5.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1986). Geschichte der Chemie im Chemieunterricht: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Teil 2, MNU 39/6, 385-390.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1986). Geschichte der Chemie im Chemieunterricht: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Teil 1. MNU 39/5, 321-330.

Ralle, B. & Jansen, W. (1986). Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes in der Sekundarstufe II der Gymnasien unter Einbeziehung der geschichtlichen Ent­wick­lung - Teil 2, MNU 39/4, 220-227.

Ralle, B. & Jansen, W. (1986). Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes in der Sekundarstufe II der Gymnasien unter Einbeziehung der geschichtlichen Ent­wick­lung - Teil 1, MNU 39/3, 161-167.

Ralle, B. (1986). Die graphisch-differentielle Methode zur Auswertung kinetischer Experimente. PdN Ch 5, 1-6.

Jansen, W.; Ralle, B. & Peper, R. (1984). Reaktionskinetik und chemisches Gleichgewicht. Köln: Aulis.

Weidenbruch, M.; Flott, H. & Ralle, B. (1983). Versuche zur Synthese des Tetra-tert-butylsilans: Tri-tert-butylisopropylsilan und verwandte Ver­bin­dun­gen. Z. Naturforsch. 38b, 1062-1068.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1983). Untersuchungsergebnisse über die Einphasige Lehrerausbildung (ELAB) im Fach Chemie - Die Betroffenen urteilen. -  (zus. mit W. Jansen u. a.) In: Dokumentation zur Einphasigen Lehrerausbildung, Bd. 6, Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

Ralle, B. & Jansen, W. (1982). Zur Durchführung der Reaktion von Natriumthiosulfat mit Salzsäure bei der Einführung in die Reaktionskinetik. PdN-Ch 1, 26-27.

Haupt, P.; Ralle, B. & Ulses, R. (1982). Galvanisieren. NiU-P/C 30, 309-312.

Ralle, B. & Ulses, R. (1982). Neuentwicklung elektrochemischer Energiequellen. NiU-P/C 30, 288-292.

Jansen, W. & Ralle, B. (1981). Die Ermittlung der Summenformeln leicht verdampfbarer organischer Flüssigkeiten. PdN-Ch 12, 362-367.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1981). Vom Ethen und Propen zu Aldehyden, Ketonen und Säuren. NiU-P/C 3, 98-103.

Ralle, B. & Jansen, W. (1981). Die Hydrolyse von tert.-Butylchlorid und der Mechanismus dieser Reaktion. MNU 34/7, 413-422.

Monographien

Ralle, B. & di Fuccia, D-F. (2014). Aktionsforschung als Teil fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In. Dirk Krüger; Ilka Parchmann & Horst Schecker: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 43-55.

Ralle, B.; Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.) (2014). Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven der fachdidaktischen Forschung. - 6. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik. Münster: Waxmann, 264 S.

Eilks, I.; Rauch, F.; Ralle, B. & Hofstein, A. (2013). How to allocate the chemistry currilulum between science and society. In: Ingo Eilks & Avi Hofstein: Teaching Chemistry – A Studybook, Rotterdam, Boston, Taipei: Sense Publishers, pp. 1-36.

Hußmann, St.; Thiele, J;  Hinz, R.; Prediger, S.; Ralle, B. (2013). Gegenstandsorientierte Unterrichtsdesigns entwickeln und erforschen -Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, S. 25-42.

Prediger, S.; Komorek, M.; Fischer, A.; Hinz, R.; Hußmann, St.; Moschner, B.; Ralle, B.; Thiele, J. (2013): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, in: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.)Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, S. 9-24.

Bayrhuber. H.; Harms, U.; Muszynski, B.; Ralle, B.; Rothgangel, M.; Schön, L.-H.; Vollmer & H. J. & Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2011). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

Demuth, R.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2009). Erwünschte Verbrennungen - unerwünschte Folgen?. Cornelsen.

Demuth, R.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2008). Die Chemie ersetzt den Vorkoster. Cornelsen.

Demuth, R.; Gräsel, C.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2008). Chemie im Kontext – Von der Innovation zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts. Münster: Waxmann.

Demuth, R.; Parchmann, I.; Ralle, B. (Hrsg.) (2006). Chemie im Kontext – Kontexte, Medien, Basiskonzepte Sekundarstufe II, Lehrerhandreichungen. Berlin: Cornelsen.

Eilks, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2006). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen: Shaker.

Bayrhuber, H.; Ralle, B.; Reiss, Chr.; Schön, L.-H. & Vollmer, H.J. (Hrsg.) (2004). Konsequenzen aus PISA – Perspektive der Fachdidaktiken. – Innsbruck: Studienverlag.

Ralle, B. & Eilks, I.; (Hrsg.) (2004). Kinetik, Katalyse, Gleichgewicht. In: Glöckner, W.;  Jansen, W. & Weißenhorn, R. G. (2004). Handbuch der experimentellen Chemie, Bd. 8, Köln: Aulis.

Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2004). Quality in practice oriented research in science education. (Proceedings of the 17th Symposium on Chemical Education at the University of Dortmund, 3-5 June 2004). Aachen: Shaker.

Bader, H.-J.; Bahadir, M.; D. Lenoir & Ralle, B. (Hrsg.) (2003). Green Chemistry – Nachhaltigkeit in der Chemie. Weinheim: VCH/Wiley.

Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Participatory Action Research within Chemical Education. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2002). Research in Chemical Education - What does this mean? Aachen: Shaker, 87-98.

Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2002). Research in Chemical Education - What does this mean? (Proceedings of the 16th Symposium on Chemical Education held at the University of Dortmund, 22-24th May 2002). Aachen: Shaker.

 

Beiträge in Büchern, Loseblattsammlungen o.ä

Bayrhuber. H.; Harms, U.; Muszynski, B.; Ralle, B.; Rothgangel, M.; Schön, L.-H.; Vollmer & H. J.; Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2011). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

Ralle, B. (2011). Situation und Perspektiven der Lehrerbildung Naturwissenschaft und Technik für die Primarstufe – Studium, Referendariat, Weiterbildung. In: a Campo, A. & Graube, G. VDI-Report 40, S. 93-110.

Ralle, B. (2011). Der Ruf nach Stärkung der Fachdidaktiken. In: Häcker, Th.; Bartel, K. & Peters, K. Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 108-125.

Seipp, B. & Ralle , B. (2010). Evaluation im Rahmen von Sprachförderprojekten. In: Benholz, C.; Kniffka, G. & Winters-Ohle, E. Fachliche und Sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann, S. 75-96.

Markic, S.; Eilks, I., & Ralle, B. (2010). German chemistry teachers’ curriculum emphases and their distinction between different types and levels of secondary schools. In: Taşar, M. F. & Çakmakcı, G. (Ed.). Contemporary science education research: Pre-service and in-service teacher education. Ankara, Turkey: Pegem Akademi, 177‐185.

Eilks, I. & Ralle, B. (2009). Promoting Successful Science Education. The Worth of Science Education Research. In: D. Höttecke (Hrsg.). Chemie – und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Tagungsband 2008. Berlin: LIT-Verlag, 410-412.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2006). Lab experiments as a tool of an everyday assessment. In: Eilks, I. & Ralle, B. (Ed.). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen: Shaker, 68-79.

Nentwig, P. M.; Demuth, R.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2005). Chemie im Kontext: from Situating Learning in Relevant Contexts to a systematic Development of basic chemical Concepts. In: Nentwig, P. M. & Waddington, D. (Ed.). Make it relevant – Context based learning of science. Münster: Waxmann.

Ralle, B. (2004). Zur Rolle der Vermittlungswissenschaft aus naturwissenschaftlicher Sicht. In: Habel, W. & Wildt, J. (Hrsg.). Gestufte Studiengänge – Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 222-231.

Wlotzka, P.; Kienast, St. & Ralle, B. (2004). Gemeinsame Planung und Reflexion von Lehrkräften – ein Einblick in die Arbeit im Projekt Chemie im Kontext am Beispiel des Schulsets Nordrhein-Westfalen. In: Wellensiek, A.; Welzel, M. & Nohl, T. (Hrsg.). Didaktik der Naturwissenschaften –  Quo vadis? Berlin: Logos Verlag, 103-111.

Eilks, I.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2004). Changing teachers’ attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.). Quality in practice oriented research in science education (Proceedings of the 17th Symposium on Chemical Education at the University of Dortmund, 3-5 June 2004). Aachen: Shaker, 29-40.

Ralle, B. (2004). Fachdidaktik zwischen Vermittlungswissenschaften und moderner Lehr-/Lernforschung. In: Grimm, A. Die Zukunft der Lehrerbildung. Loccum: Evangelische Akad., 185-196.

Ralle, B. (2004). Zur Rolle der Vermittlungswissenschaft aus naturwissenschaftlicher Sicht. In: Habel, W. & Wildt, J. (Hrsg.). Gestufte Studiengänge – Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. – Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 222-231.

Eilks, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2004). Changing teachers’ attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.). Quality in practice oriented research in science education. Aachen: Shaker, 29-40.

Eilks, I.; Krahl, J.; Ralle, B.; Bahadir, M. & Ondruschka, B. (2003). Biodiesel - eine Betrachtung aus technisch-chemischer Sicht. In: Bader, H.-J.; Bahadir, M.; D. Lenoir; Ralle, B. & GDCh (Hrsg.). Green Chemistry – Nachhaltigkeit in der Chemie. Weinheim: VCH/Wiley, 39-54.

Böckmann, R. M.; Klüter, R.; Krilla, B.; Melle, I.; Poignie, H.; Ralle, B.; Salomon, C.; Steger, W. & Wennicke, R. (2000). Vom Rapsöl zum Biodiesel.- Materialsammlung zum Stationenlernen in der Sekundarstufe II. Arnsberg: Bezirksregierung.

Parchmann, I. & Ralle, B. (1998). Chemie im Kontext - ein Konzept zur Verbesserung der Akzeptanz von Chemieunterricht? In: Kometz, A. (Hrsg.). Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesellschaft - Chemie - Umwelt. Berlin: Cornelsen, 4-20.

Schmidt, H.-J. & Ralle, B. (1999). "Gefilmter Unterricht" als ein Beitrag zur Visualisierung neuer didaktischer Ansätze für den Chemieunterricht. In: Höltershinken, D. (Hrsg.). Lehrerbildung im Umbruch. Bochum: Projekt 1999, 109-120.

Veröffentlichungen in Tagungsbänden, Sonderausgaben, Editorials o.ä.

Eilks, I.; Hofstein, A.; Oversby, J.;  Markic, S. &  Ralle, B. (2014). Reflections on science education research focusing Education for Sustainable Development. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 317-322.

Hubricht, S. & Ralle, B. (2014). The lab-course “Exploring renewable energy resources”: How to encourage scientifically interested students in informal learning environments. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 249-256

Roßbegalle, Th. & Ralle, B. (2014). Conducting Didactical Design Research to enhance students' understanding of atmospheric phenomena. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science Education held at the University of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 61-72.

Roßbegalle, T. & Ralle, B. (2014). Promoting a better understanding of global change phenomena – a design based research project. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), Proceedings of the ESERA 2013 Conference. Part 5. Nicosia: ESERA. www.esera.org/media/esera2013/Thomas_Ro%C3%9Fbegalle_10Feb2014.pdf (01/07/2014).

Toczkowski, Th. & Ralle, B. (2013). - Komplexe Verstehensprozesse im Chemieunterricht. Alte Stolpersteine neu beleuchtet.  In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 624-626.

Roßbegalle, Th. & Ralle, B. (2013). Treibhauseffekt und Co. im Chemieunterricht vermitteln – aber wie?! In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 621-623.

Hubricht, S. & Ralle, B. (2013). Interessierte Schüler/innen identifizieren und fördern im Schülerlabor - Konzeptentwicklung zur nachhaltigen Förderung. In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 600-602.

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Abels, E.; Busch, H.; Lembens, A.; Puddu, S. & Ralle, B. (2013). Eine Klasse, viele SchülerInnen - Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. In Sascha Bernholt (Hg.) Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S.  380-382.

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