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Publikationen

Ver­öf­fent­lichun­gen in regelmäßig erscheinenden Zeitschriften, Bücher und Buchbeiträge

Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chem­is­try and Science Education held at the Uni­ver­sity of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker.

Ralle, B.; Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.) (2014). Lernaufgaben ent­wi­ckeln, bearbeiten und überprüfen. Er­geb­nisse und Per­spek­tiven der fachdidaktischen For­schung. 6. Fachtagung der Gesell­schaft für Fachdidaktik. Münster: Waxmann, 264 S.

Busch, H. & Ralle, B. (2011). Fachbegriffe und ih­re Be­deu­tung, NiU Chemie, 22/124//125, 52-55.

Eilks, I.; Burmeister, M. & Ralle, B. (2011). Festkörpersäuren – Moderne Katalysatoren auf dem Weg zu grüneren Synthesen. PdN Chemie in der Schule, 1/60, 17-18.

Sager, N. & Ralle, B. (2011). Wissensstrukturen erkennen – Diagnose und Leistungsbewertung beim schülerzentrierten Arbeiten mit „Lücken Concept Maps“, NiU Chemie, 22/124//125, 63-67.

Schmidt, I.; di Fuccia, D. & Ralle, B. (2011). Außerschulische Lernstandorte, MNU 64/6, 362-368.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2010). Forschend-entwickelnd und kontextorientiert, MNU 63/5, 296-302.

Markic, S.; Eilks, I.; van Driel, J. H. & Ralle, B. (2009). Vorstellungen deutscher Chemielehrkräfte über die Be­deu­tung und Ausrichtung des Chemielernens. Chemie kon­kret 16/2, 90-95.

Schecker, H. & Ralle, B. (2009). Naturwissenschaftsdidaktik und Leh­rer­bil­dung - Chancen und Risiken aktueller Ent­wick­lungen - Physik und Didaktik in Schule und Hoch­schu­le1/8, 73-83.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2009). Schülerexperimente und Leistungsbeurteilung, MNU 62/2, 72-79.

Wlotzka, P. & Ralle, B. (2008). Sprachförderung von Schü­le­rin­nen und Schülern im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt durch muttersprachliche Experimentieranleitungen - Eine Fallstudie, NiU Chemie 19, 106/107, 62-66.

di Fuccia, D.; Schellenbach-Zell, J. & Ralle, B.; (2007). Chemie im Kontext - Ent­wick­lung, Implementation und Transfer einer inno­va­ti­ven Unterrichtskonzeption. MNU 60/5, 274–282.

Nentwig, P. M.; Demuth, R.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext: Situating Learn­ing in Relevant Contexts while Systematically Developing Basic Chemical Concepts, J. Chem. Educ. 84, 1439.

di Fuccia, D.; Schellenbach-Zell, J. & Ralle, B. (2007). Chemie im Kontext - Ent­wick­lung, Implementation und Transfer einer inno­va­ti­ven Unterrichtskonzeption. MNU 60/5, 274–282.

Wlotzka, P.; Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2007). Strahlend weiße Zähne durch Bleaching. Praxis der Na­tur­wis­sen­schaf­ten Chemie in der Schule 56/3, 16-22.

di Fuccia, D.; Meierotte, Ch. & Ralle, B. (2006). Computerrecycling – ein The­ma für den Chemieunterricht. Chemie kon­kret 13/4, 189-196.

Parchmann, I.; Gräsel, C.; Baer, A.; Nentwig, P.; Demuth, R. & Ralle, B. (2006). “Chemie im Kontext”: A symbiotic implementation of a context-based teaching and learning approach. International Journal of Science Education 28/9, 1041–1062.

Parchmann, I.; Bünder, W.; Demuth, R.; Freienberg, J.; Klüter, R. & Ralle, B. (2006). Lernlinien zur Verknüpfung von Kontextunterricht und Kompetenzentwicklung. Chemie kon­kret 13/3, 124- 131.

Demuth, R.; Ralle, B. & Parchmann, I. (2005). Basiskonzepte – eine Her­aus­for­de­rung an den Chemieunterricht- (Teil 1: Fachdidaktische Grund­la­gen und Positionierung). Chemkon 12/2, 34-41.

Ralle, B.; di Fuccia, D. & Schwarz, W. (2005). Lehrer planen ge­mein­sam – ein Einblick in die Ar­beit des Projektes Chemie im Kontext. MNU 58/7, 388-394.

Eilks, I.; Möllering, J.; & Ralle, B. (2004). Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model, School Science Review, 85/313, 17-20.

Eilks, I. & Ralle, B. (2003). Per­spek­tiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts - Ein Beitrag zur Diskussion um die Chemiedidaktik als wis­sen­schaft­liche Disziplin. Chemie kon­kret 10/4, 171-175.

Ralle, B. & Brink, A. (2002). „Freies Experimentieren – wie es euch gefällt. – Ein Dort­mun­der Patennetzwerk. PdN-ChiS 51/8, 30-31.

Halicki, W.; Ehrnsberger, R. & Ralle B. (2002). Reduzierung der Stickstofffracht häuslicher Abwässer mit ei­nem zweistufigen naturnahen Klärprozess. KA – Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall, 49, 336-341.

Eilks, I.; Möllering, J.; Leerhoff, G. & Ralle, B. (2002). Ein Modell zur Rastertunnelmikroskopie. Na­tur­wis­sen­schaf­ten im Un­ter­richt Chemie 13/67, 30-32.

Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Partizipative Fachdidaktische Aktionsforschung - Ein Modell für eine begründete und praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. Chemie Konkret 9/1, 13-18.

Krilla, B. & Ralle, B. (2001). Eine Simulation zum dy­na­misch­en Gleichgewicht PdN- ChiS 50/7, 32-35.

Eilks, I.; Krilla, B.; Ralle, B.; Schmitz, R.-P. & Tausch, M. W. (2001). Lernsoftware - Ler­nen mit den neuen Me­di­en als eine Bereicherung des Chemieunterrichts? PdN- Chemie in der Schule 50/7, 2-4.

Möllencamp, H.; Krilla, B. & Ralle, B. (2001). Computerunterstützte dynamische Visualisierungen von Reaktionsmechanismen für den Chemieunterricht. MNU 54/4, 224-229.

Eilks, I.; Möllering, J.; Leerhoff, G. & Ralle, B. (2001). Teilchenmodell oder Teilchenkonzept ? – Oder: Rastertunnelmikroskopie im An­fangs­un­ter­richt. Chemie kon­kret 8/2, 81-85.

Hoffmann, I. & Ralle, B. (2001). Atmen unter ExtrembedingungenPdN - Chemie in der Schule 50/1, 16-22.

Parchmann, I.; Demuth, R.; Ralle, B.; Paschmann, A. & Huntemann, H. (2001). Chemie im Kontext - Begründung und Realisierung eines Lernens in sinnstiftenden Kontexten. PdN- ChiS 50/1, 2-7.

Ralle, B. & Eilks, I. (2000). Dynamische Prozesse an Festkörpersäuren - ein Zugang zum che­mi­schen Gleichgewicht. Chemie und Schule (Salzbg.) 4/15, 2-6.

Parchmann, I.; Ralle, B. & Demuth, R. (2000). Chemie im Kontext. MNU 3/53, 132-137.

Ralle, B. (2000). Der Ethinfahrstuhl. PdN-Chemie 49/1, 30.

Huntemann, H.; Paschmann, A.; Parchmann, I. & Ralle, B. (1999). Chemie im Kontext - ein neues Kon­zept für den Chemieunterricht. Chemie kon­kret 6/4, 191-196.

Eilks, I. & Ralle, B. (1999). Die Iodierung von Hydrochinon - Ein Beitrag zur Kinetik der elektrophilen Substitution. Chemie kon­kret 6/2, 85-86.

Krilla, B.; Ralle, B. & Möllencamp, H. (1998). Ermittlung der Reaktionsgeschwindigkeit im Zustand des che­mi­schen Gleichgewichts MNU 8/51, 492-495.

Eilks, I.; Torge, A. & Ralle, B. (1997). Die Dimerisierung von Isobuten: Markovnikov, ja - Saytzeff, nein. MNU 8/50, 477-480.

Bunjes, A.; Eilks, I.; Pahlke, M. & Ralle, B. (1997). On the disproportionation of cyclohexene and related compounds. -Journal of chemical education 11/74, 1323-1325.

Bojack, S.; Ralle, B. u. a. (1997). Biodiesel - Ei­gen­schaf­ten, Gewinnung und Ansätze einer fächerübergreifenden Behandlung im Un­ter­richt . Chemie in der Schule 10/44, 360-365.

Ralle, B.; Preu, Chr. & Halicki, W. (1997). "Abbau der or­ga­ni­scher Verbindungen mit ei­nem Hydro-Pflanzen-Klärsystem". Korrespondenz Abwasser 451/4, 670 - 675.

Ralle, B.; Torge, A. & Eilks, I. (1997). Oligomerisierung und Alkylierung mit Festkörpersäuren im Labormaßstab. CLB 8, 331-334.

Ralle, B.; Warntjes, S. & Eilks, I. (1997). MTBE (Methyl-tert.-butylether) - moderne Katalyse im Un­ter­richt. Chemie kon­kret 4/4, 377 - 381.

Ralle, B.; Barty, A. & Eilks, I. (1997). Charakterisierung von Festkörpersäuren durch einfache Experimente. PdN-Ch 4/46, 13-19.

Ralle, B.; Torge, A. u. a. (1997). Alkylierungsreaktionen mit Isobuten an ver­schie­de­nen Festkörpersäuren bei Normaldruck. Acta Univ. Lodz. Folia Chim. 12, 12 – 27.

Ralle, B. & Eilks, I. (1997). Werkstattblatt - Zeolithe und das che­mi­sche Gleichgewicht. MNU 50, 304-305.

Torge, A.; Eilks, I. & Ralle, B. (1997). Die Dimerisierung von Isobuten. MNU 50, 477 – 480.

Ralle, B.; Bojack, S. u. a. (1997). Biodiesel - Ei­gen­schaf­ten, Gewinnung und Ansätze einer fächerübergreifenden Behandlung im Un­ter­richt. Chem.Sch. 10, 360 – 365.

Ralle, B. & Eilks, I. (1996). Katalysator, stöchiometrisches Reagenz oder gar beides? Die selektive Oxidation von Benzylalkohol mit Clayfen. CLB 12, 552-554.

Ralle, B.; Eilks, I. & Bunjes, A. (1996). Katalytische Disproportionierung von Cyclohexen und Cyclohexadien - Einblicke in das Geschehen am Katalysator. MNU 5/49, 297-300.

Ralle, B. & Eilks, I. (1996). Zur Kinetik der elektrophilen Substitution an Aromaten - die Bromierung von Salicylsäure. Chemie kon­kret 3/1, S. 13-20.

Ralle, B. & Bunjes, A. (1995) Schlüsselexperimente im Chemieunterricht: Die Disproportionierung von Cyclohexen. MNU 48/7, 421-429.

Ralle, B. & Bode, U. (1994). Die These von Avogadro - und noch ein Vorschlag zur Einführung der Zweiatomigkeit von Wasserstoff. NiU-Chemie 5, 34-41.

Ralle, B.; Bode, U. & Groen, U. (1994). Qualitative und quantitative Fetthärtung mit Hilfe von Palladium-Katalysatoren. Chem. Sch. 41, 314-321.

Ralle, B. (1994). Zur Einführung des gaschromatographischen Trennprinzips. Chem. Sch. 5, 194-196.

Ralle, B. & Wilke, H. (1994). Zur Behandlung von Reaktionskinetik und Reaktionsmechanismen im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe - Plädoyer für eine kinetisch - mechanistische Sichtweise. Chemie kon­kret 1, 21-29.

Ralle, B. (1993). Das che­mi­sche Ex­peri­ment - fachdidaktische Diskussion und unterrichtliche Praxis. Chem. Schule 1, 2-8.

Ralle, B. & Bode, U. (1993). Hydrierung von Ethen und Ethin - Bestimmung der Reaktionsenthalpie. PdN-Ch 2/42, 29-33.

Kaminsky, B.; Ralle, B. u. a. (1992). Der Reaktionsmechanismus der Etherbildung aus Ethanol und Schwefelsäure im Chemieunterricht. MNU 45/8, 490-498.

Ralle, B. & Bode, U. (1991). Katalytische Hydrierung gasförmiger Kohlenwasserstoffe bei Raumtemperatur. PdN-Ch 3/40, 18-23.

Ralle, B. (1990). Zum Prinzip von Le Chatelier - Die Temperaturabhängigkeit des Phenolphthalein-Gleichgewichtes, Mitteilungsblatt der GDCh Fachgruppe Chemi¬eunterricht 15, 19-26.

Jansen, W.; Ralle, B. & Peper, R. (1989). Medienmappe zu "Reaktionskinetik und Massenwirkungsgesetz". Köln: Aulis 1989.

Ralle, B.; Jansen, W. & Flintjer, B. (1988). Ergänzung zu "Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes. MNU 41/3, 177.

Ralle, B. (1987). Ein Vorschlag zur kinetischen Ableitung des Massenwirkungsgesetzes. PdN-Ch 36, 2-5.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1986). Geschichte der Chemie im Chemieunterricht: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Teil 2, MNU 39/6, 385-390.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1986). Geschichte der Chemie im Chemieunterricht: Das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren - Teil 1. MNU 39/5, 321-330.

Ralle, B. & Jansen, W. (1986). Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes in der Se­kun­dar­stu­fe II der Gymnasien unter Einbeziehung der geschichtlichen Ent­wick­lung - Teil 2, MNU 39/4, 220-227.

Ralle, B. & Jansen, W. (1986). Zur Behandlung des Chemischen Gleichgewichtes und des Massenwirkungsgesetzes in der Se­kun­dar­stu­fe II der Gymnasien unter Einbeziehung der geschichtlichen Ent­wick­lung - Teil 1, MNU 39/3, 161-167.

Ralle, B. (1986). Die graphisch-differentielle Methode zur Auswertung kinetischer Experimente. PdN Ch 5, 1-6.

Jansen, W.; Ralle, B. & Peper, R. (1984). Reaktionskinetik und chemisches Gleichgewicht. Köln: Aulis.

Weidenbruch, M.; Flott, H. & Ralle, B. (1983). Versuche zur Synthese des Tetra-tert-butylsilans: Tri-tert-butylisopropylsilan und verwandte Verbindungen. Z. Naturforsch. 38b, 1062-1068.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1983). Untersuchungsergebnisse über die Einphasige Lehrerausbildung (ELAB) im Fach Chemie - Die Betroffenen urteilen. -  (zus. mit W. Jansen u. a.) In: Dokumentation zur Einphasigen Lehrerausbildung, Bd. 6, Uni­ver­si­tät Oldenburg, Zen­trum für pä­da­go­gi­sche Berufspraxis.

Ralle, B. & Jansen, W. (1982). Zur Durchführung der Reaktion von Natriumthiosulfat mit Salzsäure bei der Einführung in die Reaktionskinetik. PdN-Ch 1, 26-27.

Haupt, P.; Ralle, B. & Ulses, R. (1982). Galvanisieren. NiU-P/C 30, 309-312.

Ralle, B. & Ulses, R. (1982). Neuentwicklung elektrochemischer Energiequellen. NiU-P/C 30, 288-292.

Jansen, W. & Ralle, B. (1981). Die Ermittlung der Summenformeln leicht verdampfbarer or­ga­ni­scher Flüssigkeiten. PdN-Ch 12, 362-367.

Jansen, W.; Ralle, B. u. a. (1981). Vom Ethen und Propen zu Aldehyden, Ketonen und Säuren. NiU-P/C 3, 98-103.

Ralle, B. & Jansen, W. (1981). Die Hydrolyse von tert.-Butylchlorid und der Mechanismus dieser Reaktion. MNU 34/7, 413-422.

Monographien

Ralle, B. & di Fuccia, D-F. (2014). Aktionsforschung als Teil fachdidaktischer Entwicklungsforschung. In. Dirk Krüger; Ilka Parchmann & Horst Schecker: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen For­schung. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 43-55.

Ralle, B.; Prediger, S., Hammann, M. & Rothgangel, M. (Hrsg.) (2014). Lernaufgaben ent­wi­ckeln, bearbeiten und überprüfen. Er­geb­nisse und Per­spek­tiven der fachdidaktischen For­schung. - 6. Fachtagung der Gesell­schaft für Fachdidaktik. Münster: Waxmann, 264 S.

Eilks, I.; Rauch, F.; Ralle, B. & Hofstein, A. (2013). How to allocate the chem­is­try currilulum between science and society. In: Ingo Eilks & Avi Hofstein: Teaching Chem­is­try – A Studybook, Rotterdam, Boston, Taipei: Sense Publishers, pp. 1-36.

Hußmann, St.; Thiele, J;  Hinz, R.; Prediger, S.; Ralle, B. (2013). Gegenstandsorientierte Unterrichtsdesigns ent­wi­ckeln und erforschen -Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dort­mun­der Modell, in: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, S. 25-42.

Prediger, S.; Komorek, M.; Fischer, A.; Hinz, R.; Hußmann, St.; Moschner, B.; Ralle, B.; Thiele, J. (2013): Der lange Weg zum Unterrichtsdesign. Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, in: M. Komorek & S. Prediger (Hrsg.)Der lange Weg zum Unterrichtsdesign – Zur Begründung und Umsetzung genuin fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme, S. 9-24.

Bayrhuber. H.; Harms, U.; Muszynski, B.; Ralle, B.; Rothgangel, M.; Schön, L.-H.; Vollmer & H. J. & Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2011). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

Demuth, R.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2009). Erwünschte Verbrennungen - unerwünschte Folgen?. Cornelsen.

Demuth, R.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2008). Die Chemie ersetzt den Vorkoster. Cornelsen.

Demuth, R.; Gräsel, C.; Parchmann, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2008). Chemie im Kontext – Von der In­no­va­ti­on zur nachhaltigen Verbreitung eines Unterrichtskonzepts. Münster: Waxmann.

Demuth, R.; Parchmann, I.; Ralle, B. (Hrsg.) (2006). Chemie im Kontext – Kontexte, Me­di­en, Basiskonzepte Se­kun­dar­stu­fe II, Lehrerhandreichungen. Berlin: Cornelsen.

Eilks, I. & Ralle, B. (Hrsg.) (2006). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen: Shaker.

Bayrhuber, H.; Ralle, B.; Reiss, Chr.; Schön, L.-H. & Vollmer, H.J. (Hrsg.) (2004). Kon­se­quenzen aus PISA – Perspektive der Fachdidaktiken. – Innsbruck: Studienverlag.

Ralle, B. & Eilks, I.; (Hrsg.) (2004). Kinetik, Katalyse, Gleichgewicht. In: Glöckner, W.;  Jansen, W. & Weißenhorn, R. G. (2004). Handbuch der experimentellen Chemie, Bd. 8, Köln: Aulis.

Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2004). Quality in practice oriented re­search in science education. (Proceedings of the 17th Symposium on Chemical Education at the Uni­ver­sity of Dort­mund, 3-5 June 2004). Aachen: Shaker.

Bader, H.-J.; Bahadir, M.; D. Lenoir & Ralle, B. (Hrsg.) (2003). Green Chem­is­tryNach­hal­tig­keit in der Chemie. Weinheim: VCH/Wiley.

Eilks, I. & Ralle, B. (2002). Participatory Action Research within Chemical Education. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2002). Research in Chemical Education - What does this mean? Aachen: Shaker, 87-98.

Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.) (2002). Research in Chemical Education - What does this mean? (Proceedings of the 16th Symposium on Chemical Education held at the Uni­ver­sity of Dort­mund, 22-24th May 2002). Aachen: Shaker.

 

Beiträge in Büchern, Loseblattsammlungen o.ä

Bayrhuber. H.; Harms, U.; Muszynski, B.; Ralle, B.; Rothgangel, M.; Schön, L.-H.; Vollmer & H. J.; Weigand, H.-G. (Hrsg.) (2011). Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann.

Ralle, B. (2011). Situation und Per­spek­tiven der Leh­rer­bil­dung Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik für die Pri­mar­stu­feStu­di­um, Re­fe­ren­da­riat, Wei­ter­bil­dung. In: a Campo, A. & Graube, G. VDI-Report 40, S. 93-110.

Ralle, B. (2011). Der Ruf nach Stär­kung der Fachdidaktiken. In: Häcker, Th.; Bartel, K. & Peters, K. Leh­rer­bil­dung phasenübergreifend denken. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 108-125.

Seipp, B. & Ralle , B. (2010). Evaluation im Rah­men von Sprachförderprojekten. In: Benholz, C.; Kniffka, G. & Winters-Ohle, E. Fachliche und Sprachliche För­de­rung von Schülern mit Migrationsgeschichte. Münster: Waxmann, S. 75-96.

Markic, S.; Eilks, I., & Ralle, B. (2010). German chem­is­try teachers’ curriculum emphases and their distinction between different types and levels of secondary schools. In: Taşar, M. F. & Çakmakcı, G. (Ed.). Contemporary science education re­search: Pre-service and in-service teacher education. Ankara, Turkey: Pegem Akademi, 177‐185.

Eilks, I. & Ralle, B. (2009). Promoting Successful Science Education. The Worth of Science Education Research. In: D. Höttecke (Hrsg.). Chemie – und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Tagungsband 2008. Berlin: LIT-Verlag, 410-412.

di Fuccia, D. & Ralle, B. (2006). Lab experiments as a tool of an everyday assessment. In: Eilks, I. & Ralle, B. (Ed.). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen: Shaker, 68-79.

Nentwig, P. M.; Demuth, R.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2005). Chemie im Kontext: from Situating Learn­ing in Relevant Contexts to a systematic Development of basic chemical Concepts. In: Nentwig, P. M. & Waddington, D. (Ed.). Make it relevant – Context based learning of science. Münster: Waxmann.

Ralle, B. (2004). Zur Rolle der Vermittlungswissenschaft aus naturwissenschaftlicher Sicht. In: Habel, W. & Wildt, J. (Hrsg.). Gestufte Stu­di­en­gän­ge – Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 222-231.

Wlotzka, P.; Kienast, St. & Ralle, B. (2004). Gemeinsame Planung und Reflexion von Lehr­kräf­ten – ein Einblick in die Ar­beit im Projekt Chemie im Kontext am Beispiel des Schulsets Nordrhein-Westfalen. In: Wellensiek, A.; Welzel, M. & Nohl, T. (Hrsg.). Didaktik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten –  Quo vadis? Berlin: Logos Verlag, 103-111.

Eilks, I.; Parchmann, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2004). Changing teachers’ attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.). Quality in practice oriented re­search in science education (Proceedings of the 17th Symposium on Chemical Education at the Uni­ver­sity of Dort­mund, 3-5 June 2004). Aachen: Shaker, 29-40.

Ralle, B. (2004). Fachdidaktik zwischen Vermittlungswissenschaften und moderner Lehr-/Lernforschung. In: Grimm, A. Die Zukunft der Leh­rer­bil­dung. Loccum: Evangelische Akad., 185-196.

Ralle, B. (2004). Zur Rolle der Vermittlungswissenschaft aus naturwissenschaftlicher Sicht. In: Habel, W. & Wildt, J. (Hrsg.). Gestufte Stu­di­en­gän­ge – Brennpunkte der Lehrerbildungsreform. – Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 222-231.

Eilks, I.; Gräsel, C. & Ralle, B. (2004). Changing teachers’ attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany. In: Ralle, B. & Eilks, I. (Hrsg.). Quality in practice oriented re­search in science education. Aachen: Shaker, 29-40.

Eilks, I.; Krahl, J.; Ralle, B.; Bahadir, M. & Ondruschka, B. (2003). Biodiesel - eine Betrachtung aus technisch-chemischer Sicht. In: Bader, H.-J.; Bahadir, M.; D. Lenoir; Ralle, B. & GDCh (Hrsg.). Green Chem­is­tryNach­hal­tig­keit in der Chemie. Weinheim: VCH/Wiley, 39-54.

Böckmann, R. M.; Klüter, R.; Krilla, B.; Melle, I.; Poignie, H.; Ralle, B.; Salomon, C.; Steger, W. & Wennicke, R. (2000). Vom Rapsöl zum Biodiesel.- Materialsammlung zum Stationenlernen in der Se­kun­dar­stu­fe II. Arnsberg: Bezirksregierung.

Parchmann, I. & Ralle, B. (1998). Chemie im Kontext - ein Kon­zept zur Ver­bes­se­rung der Akzeptanz von Chemieunterricht? In: Kometz, A. (Hrsg.). Chemieunterricht im Spannungsfeld Gesell­schaft - Chemie - Umwelt. Berlin: Cornelsen, 4-20.

Schmidt, H.-J. & Ralle, B. (1999). "Gefilmter Un­ter­richt" als ein Beitrag zur Visualisierung neuer didaktischer Ansätze für den Chemieunterricht. In: Höltershinken, D. (Hrsg.). Leh­rer­bil­dung im Umbruch. Bochum: Projekt 1999, 109-120.

Ver­öf­fent­lichun­gen in Tagungsbänden, Sonderausgaben, Editorials o.ä.

Eilks, I.; Hofstein, A.; Oversby, J.;  Markic, S. &  Ralle, B. (2014). Reflections on science education re­search focusing Education for Sustainable Development. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chem­is­try and Science Education held at the Uni­ver­sity of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 317-322.

Hubricht, S. & Ralle, B. (2014). The lab-course “Exploring renewable energy resources”: How to encourage scientifically interested students in informal learning environments. In: Markic, S.; Eilks, I. & Ralle, B. (2014). Science Education Research and Education for Sustainable Development (ESD). A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chem­is­try and Science Education held at the Uni­ver­sity of Bremen, 19-21 June 2014. Aachen: Shaker, pp 249-256

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Roßbegalle, Th. & Ralle, B. (2013). Treibhauseffekt und Co. im Chemieunterricht vermitteln – aber wie?! In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 621-623.

Hubricht, S. & Ralle, B. (2013). In­te­res­sier­te Schüler/innen identifizieren und fördern im Schülerlabor - Konzeptentwicklung zur nachhaltigen För­de­rung. In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 600-602.

Filmer, M. & Ralle, B. (2013). Ent­wick­lung und Er­for­schung von Ansätzen selbstregulierten Lehrens und Lernens im Chemieunterricht. In: Sascha Bernholt (Hg.) Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht - Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, S. 585-587.

Toczkowski, Th. & Ralle, B. (2013).Verstehens- und Lern­pro­zes­se im Chemieunterricht - Design-Ex­peri­ment zum Ver­ständ­nis von Summenformeln. In Sascha Bernholt (Hg.) Inquiry-based Learn­ing – Forschendes Ler­nen. Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S. 773-775.

Roßbegalle, Th. & Ralle, B. (2013). Konzepte Lernender zu Zusammensetzung und Dynamiken der Atmosphäre: Erste Er­geb­nisse einer Interviewstudie und Kon­se­quenzen für eine didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes. In Sascha Bernholt (Hg.) Inquiry-based Learn­ing – Forschendes Ler­nen. Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S. 668-670.

Markic, S.; Eilks, I.; di Fuccia, D.  Ralle, B. (2013).  Issues of Heterogeneity and Diversity in Science Education and Science Education Research. In: In Sascha Bernholt (Hg.) Inquiry-based Learn­ing – Forschendes Ler­nen. Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S.665-667.

Busch, H. & Ralle, B. (2013). Fachsprachliche Kom­pe­ten­zen in heterogenen Lerngruppen fördern, in: In Sascha Bernholt (Hg.) Inquiry-based Learn­ing – Forschendes Ler­nen. Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S.  389-391.

Abels, E.; Busch, H.; Lembens, A.; Puddu, S. & Ralle, B. (2013). Eine Klasse, viele SchülerInnen - Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. In Sascha Bernholt (Hg.) Inquiry-based Learn­ing – Forschendes Ler­nen. Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, S.  380-382.

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Metten-Jäckel, B. & Ralle, B. (2011). Dissemination und Implementation innovativer Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von „Chemie im Kontext“ – Eine Gruppendiskussionsstudie. In: Höttecke, D. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer De­mo­kra­tie. GDCP-Tagungsband. Münster: Lit, 480-482.

Bremkes, Th. & Ralle, B. (2011). Strukturierende Lernhilfen im Un­ter­richt nach Chemie im Kontext. In: Höttecke, D. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer De­mo­kra­tie. GDCP-Tagungsband. Münster: Lit, 468-470.

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Ralle, B. (1997). Licht und Schatten. MNU 50/2, 195.

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Jansen, W.; Ralle B. u.a. (1982). Hat die Einphasige Lehrerausbildung an der Uni­ver­si­tät Oldenburg im Fach Chemie Erfolg gehabt? - Erste Er­geb­nisse einer umfassenden Un­ter­su­chung. - (zus. mit Jansen, W. u. a.), Härtel, H. (Hrsg.). Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Per­spek­tiven. Alsbach/Bergstraße: Leuchtenturm.

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.