Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Archiv 2021

3. jährliches Symposium des ICBS Students' Chapter Dortmund

• Neues aus der Fakultät 2021
Videokonferenz des Symposiums mit über 80 Teilnehmern © AK-Rauh​/​TU Dortmund

Am Donnerstag, den 07.10.2021, wurde das dreijährige Bestehen des ICBS Students' Chapter Dortmund mit einem virtuellen Symposium mit über 80 Teilnehmern gefeiert. Direkt zu Beginn gab Prof. Dr. Rauh in guter Tradition in seiner Eröffnungsansprache einen spannenden Überblick über die Ent­wick­lung der Chemischen Biologie am Standort Dortmund. Darüber hinaus konnten mit Prof. Dr. Matthew D. Disney vom Scripps Research Institute, Prof. Dr. Adrienne Cox von der University of North Carolina, Prof. Dr. Christian Ottmann von der Eindhoven University of Technology und Prof. Dr. Linda Partridge vom Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns vier renommierte Experten als externe Referenten gewonnen werden. Vor allem die wissenschaftlichen Beiträge vieler studentischer Teilnehmer aus unterschiedlichen Instituten haben

dieses Symposium zu einer sehr erfolgreichen Veranstaltung gemacht. Sudakshina Banerjee (AG Summerer) und Kirujan Jeyakumar (AG Rauh) wurden im Rahmen des ICBS-Symposiums mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Die ICBS-Mitglieder fiebern dem nächsten Symposium im kommenden Jahr bereits jetzt entgegen!

Die ICBS Students' Chapters sind eine Initiative zur Förderung der Vernetzung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Chemischen Biologie auf internationaler Ebene. Die ICBS, International Chemical Biology Society, unterhält Chapter in den USA, Kanada und seit September 2018 auch in Dortmund, das erste seiner Art in Europa. Das Chapter verbindet über 50 Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs, die an der TU Dortmund, dem Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, dem Chemical Genomics Center und dem Lead Discovery Center Dortmund arbeiten. Kollaborationen mit internationalen Wissenschaftlern der ICBS-Chapter in Atlanta, Boston und San Francisco fördern den wissenschaftlichen Austausch bei monatlichen Treffen.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft können junge Wissenschaftler Lara Dötsch (lara.doetschmpi-dortmund.mpgde) und Laura Depta (laura.deptatu-dortmundde) kontaktieren.