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Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs

Master

Allgemeines

Das Masterstudium dauert vier Semester und dient dazu die wissenschaftlichen, erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten für das Unterrichtsfach Chemie an Gymnasien und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen (GyGe) oder an Berufskollegs (Bk) zu vertiefen. Das Studium orientiert sich dabei an der Ent­wick­lung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung, Beratung und Diagnostik sowie Evaluation und Qualitätssicherung.

Das Masterstudium kann im Sommer- und Win­ter­se­mes­ter begonnen werden. Nach Abschluss des Studiums wird der Grad „Master of Education“ verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Voraussetzung für das Studium des Master of Education ist der erfolgreiche Abschluss des entsprechenden Lehramtsbachelorstudiums in den beiden Fächern. Bachelorstudierende der TU Dortmund, die in den Master wechseln, reichen einen Antrag zur Änderung des Studiums ein.

Bei Abschluss eines Bachelorstudiums an einer anderen Hochschule müssen bei einem gewünschten Wechsel in den Masterstudiengang für ein Lehramt an der TU Dortmund, die Voraussetzungen geklärt werden. Generell können nur Fächer fortgeführt werden, in denen bereits ein Abschluss in einem vorhergehenden Studium erworben wurde. Um die Zugangsvoraussetzungen feststellen zu können und die Gleichwertigkeit des Studienabschlusses mit dem Bachelorstudiengang prüfen zu können, muss ein entsprechender Antrag auf Äquivalenzfeststellung für Hochschulwechsler gestellt werden.

Inhalte des Stu­di­ums

Im Masterstudium des Unterrichtsfachs Chemie wer­den die theoretischen Kennt­nisse in Physikalischer Chemie erweitert und vertieft. Außerdem wird ein Praktikum in Physikalischer Chemie absolviert. Das Praxissemester (siehe unten) wird durch Lehr­ver­an­stal­tun­gen der Fachdidaktik der Chemie vorbereitet, begleitet und reflektiert. Das Masterstudium dient auch der Schwerpunktbildung. Die Stu­die­ren­den haben die Möglichkeit entweder drei Wahlpflichtvorlesungsmodule oder ein Wahlpflichtpraktikumsmodul und ein Wahlpflichtvorlesungsmodul nach In­te­res­se­ zu wählen. Dabei besteht die Auswahl aus Lehr­ver­an­stal­tun­gen der Fachwissenschaften und der Fachdidaktik.

Das Masterstudium schließt mit der Master-Arbeit ab. Das Fachgebiet der Master-Arbeit wird durch ein sogenanntes Master-Ar­beits-Modul fachlich vertieft.

Nähere Informationen zu den Zielen des Masterstudiums finden Sie hier.

Praxissemester im Masterstudium

Im zweiten Semester des Masterstu­di­ums ist ein Praxissemester im Studienverlaufsplan vorgesehen. In der Zeit erwerben die Stu­die­ren­de erste Er­fah­run­gen im selbstständigen Unterrichten an Schulen. Sie wer­den in sogenannten Theorie-Praxis-Modulen (TPM) der beiden Unterrichtsfächer und der Erziehungswissenschaften auf den Unterricht vorbereitet und didaktisch begleitet.

Die Lehr­ver­an­stal­tun­gen des Fachdidaktik-Moduls der Chemie erweitern die Kom­pe­ten­zen bezüglich verschiedener Unterrichtsmethoden, des Einsatzen von Medien und der Reflexion der Er­fah­run­gen an der Schule. Die Stu­die­ren­den erweitern ih­re Fähigkeiten chemische Inhalte adressatengerecht und anschaulich zu vermitteln sowie das eigene didaktische Vorgehen zu analysieren und wei­ter­zu­ent­wick­eln.

Vorbereitungsdienst

Der Abschluss des Masterstu­di­ums ist die Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt (Re­fe­ren­da­riat). Ein Staatsexamen ist für den Vorbereitungsdienst nach dem Studium im Rahmen der neuen Lehrerausbildung nach dem LABG 2009 nicht mehr er­for­der­lich.