14.12.2020

Auszeichnung für Chemischen Biologen

Die NRW-Akademie der Wis­sen­schaf­ten und der Künste nimmt Malte Gersch in das Junge Kolleg auf.

Portrait Malte Gersch
02.12.2020

Echtzeit-Kontrolle der Dynamik eines Si­gnal­netz­werks mit Licht

Internationales Forscherteam unter der Leitung von Leif Dehmelt veröffentlicht Forschungsergebnisse in der renommierten Fachzeitschrift "Cell Reports"

Portrait Leif Dehmelt
23.11.2020

Auszeichnung für Prof. Rehage

Prof. (i. R.) Dr. Heinz Rehage erhielt auf dem „67. SEPAWA® CONGRESS“ den dies­jäh­rigen Preis der GDCh-Fachgruppe „Chemie des Waschens“.

Portrait Heinz Rehage
09.11.2020

α-Synuclein verändert die Konformation nicht-kanonischer DNA-Strukturen

Aggregation von α-Synuclein führt zu Ablagerungen in Nervenzellen von Parkinson-Patienten, es beeinflusst aber auch die Steuerung der Genaktivität.

Sanjub Mukherjee und Jim-Marcel Knop im Labor
05.11.2020

Mats Kieserling erhält Vortragspreis auf der DiCE 20 Konferenz

Der Doktorand aus der Arbeitsgruppe von Prof. Insa Melle wurde auf der Online-Tagung für den besten Vortrag ausgezeichnet.

Portrait Mats Kieserling
29.10.2020

Vereidigung von Prof. Dr. Hannes Mutschler

Die Fakultät CCB begrüßt einen neuen Kollegen: Prof. Dr. Hannes Mutschler bereichert uns auf der W3 Professur für Biomimetische Chemie.

Bild von Prof. Guido Clever (Prodekan), Prof. Stefan Kast (Dekan), Prof. Hannes Mutschler, Prof. Manfred Bayer (Rektor der TU Dortmund)
29.10.2020

Präzise Abstandsmessung in DNA-G-Quadruplex-Paaren

Hochrangige RESOLV Pub­li­ka­tion über die Messung präziser Abstände in G-Quadruplex-Paaren durch Ko­ope­ra­tion von Prof. Clever und JProf. Kasanmascheff.

Bild von JProf. Kasanmascheff, Prof. Clever, Dr. Yury Kutin und Lukas Stratmann
07.10.2020

Interne Dynamik im aktiven Zentrum eines starr geglaubten Enzyms

NMR-spektroskopische Untersuchung der Gruppe um Prof. Dr. Rasmus Linser zeigt, dass bisherige Einschätzung der Carboanhydrase revidiert werden muss.

Grafikillustration zum News-Beitrag
22.09.2020

Neue Website für die Fakultät CCB

Relaunch der neuen Website im neuen barrierefreien, responsiven Design.

Startseite der neuen Website
24.06.2020

Herbert Waldmann erhält die Liebig-Denkmünze

Prof. Waldmann, Direktor der Abteilung Chemische Biologie am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, erhält die Liebig-Denkmünze.

Portrait Herbert Waldmann
23.06.2020

Hochaufgelöste Detektion von methylierten DNA-Bau­steinen durch Zell-Imaging

AG-Summerer demonstriert erstmals den direkten Nachweis von 5-Methylcytosin in einzelnen DNA Sequenzpositionen durch Imaging von Humanzellen.

Grafikillustration
15.06.2020

Startpunkt für die Ent­wick­lung von Wirkstoffen gegen einen tumorrelevanten zel­lu­lä­ren Mechanismus ent­deckt

Verena Kunig gelang es Moleküle zu finden, die einen tumorrelevanten, aber für die Wirkstoffentwicklung sehr herausfordernden Mechanismus hemmen.

Grafikillustration
22.05.2020

Prof. Waldmann erhält wich­ti­gen europäischen Preis für Peptidchemie

Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Waldmann wird mit dem „Josef Rudinger Memorial Lecture Award“ der „The European Peptide Society“ (EPS) ausgezeichnet.

Portrait Herbert Waldmann
22.05.2020

Trauer um Prof. Stichmann

Die TU Dortmund und die Ruhr-Universität Bochum trauern um Universitätsprofessor Dr. rer. nat. Wilfried Stichmann

PoPortrait Wilfried Stichmann
05.03.2020

Irene Regeni ergattert Teil­nah­me an der dies­jäh­rigen No­bel­preis­trä­ger­ta­gung in Lindau

Die Dok­to­ran­din in der Arbeitsgruppe von Prof. Clever wurde als eine von 660 internationalen Studierenden für die Tagung ausgewählt.

Portrait Irene Regeni
02.03.2020

13. Tag der Chemie und Absolventenfeier

Die Fakultät CCB zeichnet ihre Studierenden aus

Absolventen erhalten ihre Urkunden
29.01.2020

Prof. Rauh erhält den Barry Cohen-Preis 2020 der Israelischen Chemischen Gesellschaft

Prof. Rauh erhält den Preis für seine wegweisenden Beiträge zur medizinischen Chemie in der Ent­wick­lung von Inhibitoren und funktionellen Sonden.

Portrait Daniel Rauf
22.01.2020