Archiv 2021

Trainee Presentation Award für Laura Depta

• Neues aus der Fakultät 2021
Portrait Laura Depta © AK-Rauh​/​TU Dortmund

Im Rahmen der virtuellen 10. Annual Conference of the International Chemical Biology Society (ICBS) wurde Laura Depta aus dem Ar­beits­kreis Rauh mit dem ICBS2021 Trainee Presentation Award ausgezeichnet.

Die 10. Annual Conference of the International Chemical Biology Society stand anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ICBS unter dem Motto “Blick auf das nächste Jahrzehnt der che­mi­schen Biologie“ und es wurden sowohl die Errungenschaften des letzten Jahrzehnts als auch die Technologien und Innovationen, die das Feld in den kommenden Jahrzehnten prägen werden, diskutiert und reflektiert. Um herausragende internationale Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler:innen zu fördern und auszuzeichnen, wurden Poster- und Präsentationspreise vergeben.

In diesem Zusammenhang wurde Laura Depta aus dem Ar­beits­kreis Rauh neben drei weiteren Nachwuchswissenschaftlerinnen für ihre Präsentation „A cellular model system to dissect isoform-selectivity of Akt inhibitors“ mit dem ICBS2021 Trainee Presentation Award ausgezeichnet.

Frau Laura Depta präsentierte den internationalen Wissenschaftler:innen ihre Forschungsergebnisse zur Ent­wick­lung eines neuartigen zel­lu­lä­ren Modellsystems auf der Grundlage von Akt-Isoform-abhängigen Ba/F3-Zelllinien, das die Bewertung innovativer Akt-Isoform-selektiver Inhibitoren in einem komplexen System ermöglicht.

Ar­beits­kreis Prof. Rauh

Portrait Depta/Pierotti/Jun/Lin © AK-Rauh​/​TU Dortmund