Archiv 2021

Posterpreis für Moritz Achternbosch auf dem 19th International Symposium on Silicon Chemistry

• Neues aus der Fakultät 2021
  • Neues aus der Fakultät
© AK-Strohmann

Auf dem dies­jäh­rigen 19. International Symposium on Silicon Chemistry wurde Herr Moritz Achternbosch aus dem Ar­beits­kreis Strohmann für seine Posterpräsentation mit dem Titel „Influence Of Lithium Coordinating Additives On The Structure Of Phenyldimethylsilyllithium“ mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Herr Achternbosch präsentierte vor einem internationalen Publikum aus mehr als 300 renommierten Wissenschaftlern der Siliciumchemie seine aktuellen Forschungsergebnisse zu Effekten von Donorbasen auf die Struktur und Reaktivität metallierter Siliciumzentren. Diese hochreaktiven Ver­bin­dun­gen finden vielfältige Anwendung unter anderem in der modernen Synthesechemie und in Polymerisationsreaktionen.

Das International Symposium on Silicon Chemistry (ISOS) bietet Wissenschaftlern aus akademischer Forschung und Industrie alle drei Jahre die Möglichkeit zum internationalen Austausch über aktuelle Themen und Fragestellungen im Bereich der Siliciumchemie.