Zum Inhalt

Juli 2023 - Neue Forschungsarbeit publiziert in Chem. Eur. J.

(animiertes gif - Bild anklicken für Zoom + Animation)

Unsere aktuelle Untersuchung und Malavika's erste Veröffentlichung als Erstautorin "Chiroptical Recognition of Carboxylates with Charge-Neutral Double-Stranded Zinc(II) Helicates" ist in Chemistry — A European Journal erschienen! In dieser Arbeit haben wir die stereodynamischen Eigenschaften neutraler Helicate, welche ein Aryl-Triazol-Rückgrat aufweisen und Mono- wie auch Dicarboxylat-Anionen binden, enträtselt. Die Eigenschaften sind die Grundlage für die chiroptische Er­ken­nung chiraler Carboxylat-Anionen und der Chiralitätsanalyse (ee Bestimmung) mit Hilfe des Rezeptors.


Juni 2023 - Malavika gewinnt einen Posterpreis auf der ISMSC

Malavika hat einen Posterpreis auf der ISMSC 2023, dem "17th International Symposium on Macrocyclic and Supramolecular Chemistry", gewonnen. Der Preis wurde von keinem geringerem als Sir J. Fraser Stoddart höchstpersönlich übergeben. Das ist eine unbeschreibliche Ehre! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Errungenschaft bei einer so kompetitiven Konferenz, Malavika! Wir sind stolz auf dich!


März 2023 - Nina und Alma werden Teil der Arbeitsgruppe

Nina Mihailov und Alma Marcén schließen sich der Arbeitsgruppe für die Anfertigung ihrer Masterarbeiten an. Beide sind Studentinnen von der Universität von Saragossa und nehmen am Erasmus Programm teil, um im Ausland zu studieren. Nina arbeitet auf einem gemeinsamen Projekt mit der Gruppe von Dr. Elisabeth Kreidt, um neue CPL-aktive Materialien zu entwickeln. Alma untersucht neue Wege zur Darstellung von neutralen Helicaten, welche als Anionenrezeptoren fungieren sollen. Wir sind froh, die beiden in der Gruppe begrüßen zu dürfen und wünschen den beiden viel Erfolg bei ihren Projekten.


September 2022 - Erste Veröffentlichung in JACS!!!

(animiertes gif - Bild anklicken für Zoom + Animation)

Unsere erste Veröffentlichung  "A Charge-Neutral Self-Assembled L2Zn2 Helicate as Bench-Stable Receptor for Anion Recognition at Nanomolar Concentration" wurde in J. Am. Chem. Soc. publiziert! Wir sind mehr als begeistert über diesen Erfolg! Weitere faszinierende Arbeiten über die Bindung von Anionen verschiedener Dicarbonsäuren basierend auf den gerade veröffentlichten Grundlagen folgen in Kürze.


Mai 2022 - Gruppenausflug zu Topgolf

Unser Gruppenausflug ging dieses Mal zu Topgolf in Oberhausen, wo wir ein paar "Bomben" über die Range geschlagen haben. Besonders das genaue Spiel war dieses Mal sehr anspruchsvoll, da ein Gewitter über die Anlage zog.