Zum Inhalt

Organische Chemie

Portrait Martin Hiersemann
Prof. Dr. Martin Hiersemann
„Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich im weitesten Sinne mit dem zielgerichteten Brechen und Bilden von Bindungen in Mo­le­kü­len. Um Zugang zu Mo­le­kü­len von nichtalltäglicher Architektur und mit nutzbringenden Eigenschaften oder Funktionen zu erhalten, entwickeln oder nutzen die Mit­ar­bei­ter meiner Arbeitsgruppe Synthesemethoden zur zielgerichteten Manipulation der Molekülstruktur.“
Portrait Norbert Krause
Prof. Dr. Norbert Krause
„Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Ent­wick­lung nachhaltiger Katalyseverfahren in Wasser und anderen umweltfreundlichen Lösungsmitteln. Hierzu entwickeln wir neuartige wasserlösliche Übergangsmetallkatalysatoren und optimieren Transformationen organischer Substrate in mizellaren Nanoreaktoren.“
Portrait Ralf Weberskirch
Prof. Dr. Ralf Weberskirch
„Wir befassen uns mit der Her­stel­lung funktionalisierter Polymere durch Anwendung lebender / kontrollierter Polymerisationstechniken. Unsere Interessengebiete sind die mizellare Katalyse, die Nanopartikelsynthese für medizinische Anwendungen und der Her­stel­lung synthetischer Hydrogele als Plattform für 2D- und 3D-Zellexperimente.“
Portrait Max Hansmann
Prof. Dr. Max Martin Hansmann
„Die Hansmann-Gruppe ist eine synthetische organische Gruppe mit Überschneidungen in den Bereichen Hauptgruppenchemie, Spektroskopie, Elektrochemie und Computational Studies. Gegenwärtig sind wir an der Synthese redox-aktiver organischer Moleküle und deren Anwendung in der Photokatalyse und in Redox-Flow-Batterien interessiert. Darüber hinaus interessieren wir uns für ungewöhnliche Moleküle wie starke Donorliganden auf Kohlenstoffbasis oder ungewöhnliche P-Heterozyklen.“
Symboldarstellung Mensch
Prof. Dr. Alois Fürstner
„Max-Planck-Institut für Kohlenforschung“