Master
Allgemeines
Das Masterstudium dauert vier Semester und dient dazu fachdidaktische Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten für das Unterrichtsfach Chemie an Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu vertiefen. Das Studium orientiert sich dabei an der Entwicklung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung, Beratung und Diagnostik sowie Evaluation und Qualitätssicherung.
Das Masterstudium kann im Sommer- und Wintersemester begonnen werden. Nach Abschluss des Studiums wird der Grad „Master of Education“ verliehen.
Zulassungsvoraussetzungen
Die Voraussetzung für das Studium des Master of Education ist der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums im in den beiden gewählten Fächern. Bachelorstudierende der TU Dortmund, die in den Master wechseln, reichen einen Antrag zur Änderung des Studiums ein.
Bei Abschluss eines Bachelorstudiums an einer anderen Hochschule müssen bei einem gewünschten Wechsel in das Masterstudium für ein Lehramt an der TU Dortmund, die Voraussetzungen geklärt werden. Generell können nur Fächer fortgeführt werden, in denen bereits ein Abschluss in einem vorhergehenden Studium erworben wurde. Um die Zugangsvoraussetzungen feststellen zu können und die Gleichwertigkeit des Studienabschlusses mit dem Bachelorstudiengang prüfen zu können, muss ein entsprechender Antrag auf Äqivalenzfeststellung für Hochschulwechsler gestellt werden.
Inhalte des Studiums
m Masterstudium des Unterrichtsfachs Chemie werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse im Bereich der Angewandten Chemie mit den Themenschwerpunkten Chemie im Menschen, Umweltchemie, Chemie der Kunststoffe und der nachwachsenden Rohstoffe vertieft. In den Lehrveranstaltungen zur Fachdidaktik der Chemie erweitern die Studierenden ihre Methodenkenntnisse bezüglich der Planung von Chemieunterricht insbesondere auch unter förderpädagogischer Perspektive, der Durchführung von Schulexperimenten und der fachdidaktischen Forschung. Zusätzlich wird das Praxissemester (siehe unten) durch Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik der Chemie vorbereitet, begleitet und reflektiert.
Das Masterstudium schließt mit der Masterarbeit ab. Hier lernen die Studierenden eine wissenschaftliche Arbeit zu einem komplexeren Thema anzufertigen und dabei wissenschaftliche Methoden anzuwenden.
Nähere Informationen zu den Zielen des Masterstudiums finden Sie hier.
Praxissemester im Masterstudium
Im zweiten Semester des Masterstudiums ist ein Praxissemester im Studienverlaufsplan vorgesehen. In der Zeit erwerben die Studierende erste Erfahrungen im selbstständigen Unterrichten an Schulen. Sie werden in so genannten Theorie-Praxis-Modulen (TPM) der beiden Unterrichtsfächer und der Erziehungswissenschaften auf den Unterricht vorbereitet und didaktisch begleitet.
Durch die Lehrveranstaltungen des Theorie-Praxis-Moduls der Chemie werden Theorie und praktische Erfahrungen im Schulunterricht während des Praxissemesters verknüpft. So erweitern die Studierenden ihre Fähigkeiten chemische Inhalte adressatengerecht und anschaulich zu vermitteln. Sie lernen Unterrichtsprojekte zu planen und das eigene didaktische Vorgehen zu analysieren und weiterzuentwickeln.
Vorbereitungsdienst
Der Abschluss des Masterstudiums ist Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt (Referendariat). Ein Staatsexamen ist für den Vorbereitungsdienst nach dem Studium im Rahmen der neuen Lehrerausbildung nach dem LABG 2009 nicht mehr erforderlich.
Download
- Studiengesamtübersicht SP Studienbeginn ab WiSe 22-23 PDF (133 KB)
- Fächerspezifische Bestimmungen SP Studienbeginn bis SoSe 22 PDF (46 KB)
- Fächerspezifische Bestimmungen SP Studienbeginn ab WiSe 22-23 PDF (75 KB)
- Modulhandbuch SP Studienbeginn bis SoSe 22 PDF (177 KB)
- Modulhandbuch SP Studienbeginn ab WiSe 22-23 PDF (170 KB)