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Lehramt Sonderpädagogik

Master

Allgemeines

Das Masterstudium dauert vier Semester und dient dazu fachdidaktische Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten für das Unterrichtsfach Chemie an Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu vertiefen. Das Studium orientiert sich dabei an der Ent­wick­lung der grundlegenden beruflichen Kompetenzen für Unterricht und Erziehung, Beurteilung, Beratung und Diagnostik sowie Evaluation und Qualitätssicherung.

Das Masterstudium kann im Sommer- und Win­ter­se­mes­ter begonnen werden. Nach Abschluss des Studiums wird der Grad „Master of Education“ verliehen.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Voraussetzung für das Studium des Master of Education ist der erfolgreiche Abschluss des Bachelorstudiums im  in den beiden gewählten Fächern. Bachelorstudierende der TU Dortmund, die in den Master wechseln, reichen einen Antrag zur Änderung des Studiums ein.

Bei Abschluss eines Bachelorstudiums an einer anderen Hochschule müssen bei einem gewünschten Wechsel in das Masterstudium für ein Lehramt an der TU Dortmund, die Voraussetzungen geklärt werden. Generell können nur Fächer fortgeführt werden, in denen bereits ein Abschluss in einem vorhergehenden Studium erworben wurde. Um die Zugangsvoraussetzungen feststellen zu können und die Gleichwertigkeit des Studienabschlusses mit dem Bachelorstudiengang prüfen zu können, muss ein entsprechender Antrag auf Äqivalenzfeststellung für Hochschulwechsler gestellt werden.

Inhalte des Stu­di­ums

m Masterstudium des Unterrichtsfachs Chemie wer­den die im Bachelorstudium erworbenen Kennt­nisse im Bereich der Angewandten Chemie mit den Themenschwerpunkten Chemie im Men­schen, Umweltchemie, Chemie der Kunststoffe und der nachwachsenden Roh­stoffe vertieft. In den Lehr­ver­an­stal­tun­gen zur Fachdidaktik der Chemie erweitern die Stu­die­ren­den ih­re Methodenkenntnisse bezüglich der Planung von Chemieunterricht insbe­son­de­re auch unter förderpädagogischer Perspektive, der Durchführung von Schulexperimenten und der fachdidaktischen For­schung. Zusätzlich wird das Praxissemester (siehe unten) durch Lehr­ver­an­stal­tun­gen der Fachdidaktik der Chemie vorbereitet, begleitet und reflektiert.

Das Masterstudium schließt mit der Masterarbeit ab. Hier lernen die Stu­die­ren­den eine wis­sen­schaft­liche Ar­beit zu ei­nem komplexeren The­ma anzufertigen und dabei wis­sen­schaft­liche Methoden anzuwenden.

Nähere Informationen zu den Zielen des Masterstudiums finden Sie hier.

Praxissemester im Masterstudium

Im zweiten Semester des Masterstu­di­ums ist ein Praxissemester im Studienverlaufsplan vorgesehen. In der Zeit erwerben die Stu­die­ren­de erste Er­fah­run­gen im selbstständigen Unterrichten an Schulen. Sie wer­den in so genannten Theorie-Praxis-Modulen (TPM) der beiden Unterrichtsfächer und der Erziehungswissenschaften auf den Unterricht vorbereitet und didaktisch begleitet.

Durch die Lehr­ver­an­stal­tun­gen des Theorie-Praxis-Moduls der Chemie wer­den Theorie und prak­ti­sche Er­fah­run­gen im Schulunterricht während des Praxissemesters verknüpft. So erweitern die Stu­die­ren­den ih­re Fähigkeiten chemische Inhalte adressatengerecht und anschaulich zu vermitteln. Sie lernen Unterrichtsprojekte zu planen und das eigene didaktische Vorgehen zu analysieren und wei­ter­zu­ent­wick­eln.

Vorbereitungsdienst

Der Abschluss des Masterstu­di­ums ist Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst für ein Lehramt (Re­fe­ren­da­riat). Ein Staatsexamen ist für den Vorbereitungsdienst nach dem Studium im Rahmen der neuen Lehrerausbildung nach dem LABG 2009 nicht mehr er­for­der­lich.