Publikationen
2024
Kneuper, J., Hauck, D. J., Reimann, N., Tebbe, A., Knies, K., Pietzarka, C. & Melle, I. (2024).
Ein digitaler Escape Room zur Säure-Base-Theorie.
MNU-Journal 77(5), 395-400.
Holländer, M. & Melle, I. (2024).
ChemDive online – das digitale Tool zur Planung von Chemieunterricht in diversen Lerngruppen. In: H. van Vorst (Hrsg.)
Frühe naturwissenschaftliche Bildung. 722-725, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Jasper, L. & Melle, I. (2024).
ChemApro – Ein Tool zum Unterstützen von Lernenden im Chemieunterricht. In: H. van Vorst (Hrsg.)
Frühe naturwissenschaftliche Bildung. 1034-1037, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Stefan, H. & Melle, I. (2024).
E-Fuels – eine Alternative zu klassischen Kraftstoffen?
MNU-Journal 77(2), 169.
2023
Krabbe, C., Anderson, S., Frye, S., Haertel, T., Heckmann, J., Hornberg, S., Hußmann, A., Kuhl, J., Melle, I., Schulze, S. & Zimmermann, J. S. (2023).
Adaptive Lernsituationen in Lehre und Forschung.
In: Hußmann, S. & Welzel, B. (Hrsg.) DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Münster: Waxmann, 17 – 52.
Blume, C., Gluth, J., Gronostay, D., Hußmann, A., Krabbe, C., Kuhl, J. Marci-Boehncke, G., Melle, I. & Schulze, S. (2023).
Inklusionsorientierte Digitalisierung als universitärer Lehr-, Lern- und Forschungsgegenstand.
In: Hußmann, S. & Welzel, B. (Hrsg.) DoProfiL 2.0 – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Münster: Waxmann, 305 – 337.
Hauck, D., Steffen, A. & Melle, I. (2023).
A Digital Collaborative Learning Environment to Sup-port First-Year Students in Learning Molecular Orbital Theory. In: M. Rusek, M. Tothova & D. Koperova (Hrsg.) Project-based and Other Student-Activation Strategies and Issues in Science education XX.
Conference Proceedings, Prague, 178 – 192.
Holländer, M. & Melle, I. (2023).
ChemDive – a classroom planning tool for infusing Universal Design for Learning.
Chemistry Teacher International, 5(2), 165-176. doi.org/10.1515/cti-2022-0039
Hauck, D., Steffen, A. & Melle, I. (2023).
Supporting first-year students in learning molecular orbital theory through a digital learning unit.
Chemistry Teacher International, 5(2), 155-164.
Hauck, D. H.; Melle, I. & Steffen, A. (2023).
MO-Theorie im ersten Semester – eine digital-kollaborative Lerneinheit.
In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 474-477, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Schade, S. & Melle, I. (2023).
Entwicklung eines digitalen Laborjournals.
In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 659-662, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Tutt, S. & Melle, I. (2023).
Webbasiertes Lernen in der Sek. I.
In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 695-697, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Jasper, L. & Melle, I. (2023).
Förderung von Selbstregulationskompetenzen im Chemieunterricht.
In: H. van Vorst (Hrsg.) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. 726-729, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Zimmermann, F. & Melle, I (2023).
Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen angehender Chemielehrkräfte - Vergleich der Wirkung eines Hochschulseminars im Präsenz- und Online-Format.
Chemkon 30(2), 68-74.
2022
Greitemann, L. & Melle, I. (2022).
Tablet-gestütztes Lernen im Chemieunterricht – Erklärvideo vs. Aufgaben. In: S. Habig (Hrsg.) Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen.
264-267, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Krabbe, C. & Melle, I. (2022).
Analyse von (Schüler-)Schwierigkeiten im Chemieunterricht anhand von Videovignetten. In: S. Habig (Hrsg.) Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. 508-511, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Ropohl, M., Melle, I., Sommer, K., Habig, S., Holländer, M. & Strippel, C. G. (2022)
Aktuelle Herausforderungen der Lehrerbildung kooperativ bearbeiten.
Chemkon 29(7), 681 – 689.
Krabbe, C., Beutel, S.-I., Frye, S., Haertel, T., Melle, I. & Ruberg, C. (2022).
Universitäre Veranstaltungskonzepte zur Verankerung adaptiver Lernsituationen in der Lehramtsausbildung.
In: A. Schröter, M. Kortmann, S. Schulze, K. Kempfer, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.)
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse, Münster: Waxmann, 231 – 244.
Greitemann, L. & Melle, I. (2022).
Tablet-Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissen.
Chemkon 29(S1), 293-298.
Holländer, M., Böhm, K., Jasper, L. & Melle, I. (2022).
Gestaltung von Chemieunterricht für diverse Lerngruppen – ein Beispielunterricht zum Planungsmodell ChemDive.
Chemkon 29(S1), 299-306.
Krabbe, C., Thelen, F., Simonds, K. & Melle, I. (2022).
„Das verbrannte Holz betreibt ja keine Fotosynthese mehr“ – Analyse der Lernhürden bei der Erstellung von Kohlenstoffkreisläufen anhand von Unterrichtsvideos.
Chemkon 29(S1), 307-311.
Holländer, M., Böhm, K. & Melle, I. (2022).
Systematische Integration des Universal Design for Learning in den Unterricht. Das Planungsmodell ChemDive mit seinen grundlegenden didaktischen Funktionen.
Eldorado. http://hdl.handle.net/2003/40802
Greitemann, L. & Melle, I. (2022).
Erklärvideos von Schüler/inne/n produzieren lassen.
MNU-Journal 75(2), 136-139.
2021
Hauck, D. J., Steffen, A. & Melle, I. (2021).
Teaching Molecular Orbital Theory Using a CSCL Approach in an Entry-Level University Course.
In G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), (1286-1295), Braga: CIEC, University of Minho.
Holländer, M., Greitemann, L. & Melle, I. (2021).
Seminar und Praktikum zum schulorientierten Experimentieren in der Online-Lehre – Digitalisierung einer umfangreichen Bachelor-Veranstaltung zur Chemielehrer:innenausbildung.
Chemkon 28(6), 251-256.
Hauck, D. J., Melle, I. & Steffen, A. (2021).
Molecular Orbital Theory – Teaching a Difficult Chemistry Topic Using a CSCL Approach in a First-Year University Course.
Educ. Sci 11(9), 485.
Greitemann, L., Baumann, T., Kieserling, M., Holländer, M., Zimmermann, F. & Melle, I. (2021).
Digitale Lehr- und Lernformate für den Chemieunterricht in heterogenen Lerngruppen.
In: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet, C. Lindmeier (Hrsg.)
Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft (83-100).
Kieserling, M. & Melle, I. (2021).
Wirkungen einer Tablet-basierten Lernumgebung zum Thema Stofftrennung – Eine Vergleichsstudie.
In: N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.). Digitalisation in Chemistry Education, Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. 143-151, Münster: Waxmann.
Zimmermann, F., Akcay, A. & Melle, I. (2021).
Digitale Werkzeuge im Chemieunterricht – Eine Gegenüberstellung vor und während der Corona-Krise.
MNU-Journal 74(3), 183-188.
Zimmermann, F., Melle, I. & Huwer, J. (2021).
Developing Prospective Chemistry Teachers’ TPACK−A Comparison between Students of Two Different Universities and Expertise Levels Regarding Their TPACK Self-Efficacy, Attitude, and Lesson Planning Competence. Journal of Chemical Education. A – L.
Greitemann, L. & Melle, I. (2021).
Tablet-gestütztes Lernen in Wissensvermittlung und Wissenssicherung.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 497-500, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Hauck, D. & Melle, I. (2021).
Digital-kollaboratives Lernen im Anfangsstudium Chemie.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 493-496, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Holländer, M. & Melle, I. (2021).
Entwicklung eines digitalen Formats für ein chemiedidaktisches Seminar.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 509-512, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Kieserling, M. & Melle, I. (2021).
Digital vs. analog: Unterrichtsmaterialien zum Thema Stofftrennung.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 513-516, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Krabbe, C. & Melle, I. (2021).
Videovignetten zur Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für die Gestaltung adaptiver Lernsituationen.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 505-508, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Zimmermann, F. & Melle, I. (2021).
Entwicklung und Evaluation von TPACK-Kompetenzen in der Hochschullehre.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? 501-504, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
2020
Zimmermann, F. & Melle, I. (2020).
Professionalisation of Prospective Teachers for Digitisation in Chemistry Education – Development and Evaluation of a University Seminar.
In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 4/4 (Co-Eds. J. Haglund & J. Bruun), 454-464. Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna. 978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.
Kieserling, M. & Melle, I. (2020).
Digitisation in chemistry lessons development and evaluation of an experimental digital learning environment with universal accessibility.
In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 4/4 (Co-Eds. J. Haglund & J. Bruun), 486-495. Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna.
978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.
Greitemann, L. & Melle, I. (2020).
Effects of digital media in heterogeneous chemistry lessons.
In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 4/4 (Co-Eds. J. Haglund & J. Bruun), 530-540. Bologna: Alma Mater Studiorum – University of Bologna. 978-88-945874-0-1978-88-945874-0-1.
Greitemann L. & Melle, I. (2020).
Wirkung einer Tablet-basierten Lernumgebung im Chemieunterricht.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, 1023-1026. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Zimmermann, F. & Melle, I. (2020).
Professionalisierung für einen digital gestützten Chemieunterricht.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, 226-229. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Kieserling, M. & Melle, I. (2020).
Tablet-gestütztes Experimentieren und Lernen im Chemieunterricht.
In: S. Habig (Hrsg.) Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen, 214-217. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Zimmermann, F. & Melle, I. (2020).
Digitale Werkzeuge für den Chemieunterricht – Ein Hochschulseminar zur Professionalisierung von Masterstudierenden.
In: S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen, 46-49). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2020).
Die Evidenz und Wirksamkeit des Universal Design for Learning.
Sonderpädagogische Förderung heute (1), 59-67.
Greitemann, L. & Melle, I. (2020).
Transferring and Optimizing a Laptop-based Learning Environment for the Use on iPads.
World Journal of Chemical Education, 40-46.
2019
Zimmermann, F. & Melle, I. (2019).
Designing a university seminar to professionalize prospective teachers for digitization in chemistry education.
Chemistry Teacher International, 1-9.
Kieserling, M. & Melle, I. (2019).
Digitisation in chemistry lessons – An experimental digital learning environment with universal accessibility.
Chemistry Teacher International, 1-9.
Baumann, T. & Melle, I. (2019).
Evaluation of a digital UDL-based learning environment in inclusive chemistry education.
Chemistry Teacher International, 1-13.
Zimmermann, F. & Melle, I. (2019)
Ein Erklärvideo zum Lösungsvorgang.
MNU-Journal 72(5) 437.
Zimmermann, F. & Melle, I. (2019).
Professionalisierung angehender Lehrkräfte für die Digitalisierung im Chemieunterricht.
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 898-901. Regensburg: Universität Regensburg.
Kieserling, M. & Melle, I. (2019).
Digitalisierung im Chemieunterricht - Entwicklung und Evaluation einer experimentellen digitalen Lernumgebung mit universeller Zugänglichkeit.
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 902-905. Regensburg: Universität Regensburg.
Baumann, T. & Melle, I. (2019).
Evaluation multimedialer Lernumgebungen im inklusiven Chemieunterricht.
In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 902-905. Regensburg: Universität Regensburg.
2018
Schlüter, A.-K., Krabbe, C., Melle, I., Krause, K., Wember, F. B., Grimminger-Seidensticker, E., Lautenbach, F., Heberle, K. & Kranefeld, U. (2018).
Universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht – Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 582-595.
Nienaber, A.-K., Melle, I., Endres, A. & Risch, B. (2018).
Differenzierte Lernmaterialien und Lernzielkontrollen in Lehr-Lern-Laboren.
MNU-Journal 71(5), 408-414.
Baumann, T., Kieserling, M., Struckholt, S. & Melle, I. (2018).
Verbrennungen – Eine Unterrichtseinheit für inklusiven Unterricht.
Chemkon 25(4), 160-170.
Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2018).
Professionalization of Pre-Service Chemistry Teachers for the Competent Use of Assessment.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (1721-1728). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2018).
Professionalization of Future Chemistry Teachers for Teaching in Inclusive Classrooms.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 13 (co-ed. M. Evagorou & M. Michelini), (1709-1720). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Michna, D. & Melle, I. (2018).
Inclusion in Chemistry Education in Secondary School.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 11 (co-ed. J. Dolin), (1433-1440). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Baumann, T. & Melle, I. (2018).
Multimedia Learning Environments for Heterogeneous Learning Groups in Chemistry Education – Conception and Evaluation.
In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 4 (co-ed. K. Juuti & E.A. Kyza), (583-592). Dublin, Ireland: Dublin City University.
Lautenbach, F. et al. (2018).
Instrumente zur Seminarevaluation in DoProfiL – Ein Querschnitt quantitativer Verfahren.
In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg). Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (253-266). Münster: Waxmann.
Wember, F. & Melle, I. (2018).
Adaptive Lernsituationen im inklusiven Unterricht: Planung und Analyse von Unterricht auf Basis des Universal Design for Learning.
In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg). Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (57-72). Münster: Waxmann.
May, A. & Melle, I. (2018).
Wirksamkeit von Feedback-Maßnahmen im Chemieunterricht der Sek. I.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (761-764). Regensburg: Universität Regensburg.
Baumann, T. & Melle, I. (2018).
Multimediale Lernumgebungen im heterogenen Chemieunterricht – Konzeption und Evaluation.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Phsikunterricht – normative und empirische Dimensionen (757-760). Regensburg: Universität Regensburg.
Michna, D. & Melle, I. (2018).
Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I – Konzeption und Evaluation.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (254-257). Regensburg: Universität Regensburg.
Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2018).
Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für den kompetenten Einsatz von Lernzielkontrollen.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (250-253). Regensburg: Universität Regensburg.
Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2018).
Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen inklusiven Unterricht.
In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (206-209). Regensburg: Universität Regensburg.
Ralle, B. & Melle, I. (2018).
Lehren und Lernen in voraussetzungsgebundenen Lernprozessen.
In M. Rehm (Hrsg.), Wirksamer Chemieunterricht (92-100). Baltmannsweiler: Schneider.
2017
Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2017).
Luft ist komprimierbar. Beispiele für die Umsetzung des Universal Design for Learning.
Unterricht Chemie (162), 36-39.
Nienaber, A.-K. & Melle, I. (2017).
Lernstandsdiagnostik in inklusiven Klassen. Anregungen durch das Universal Design for Assessment.
Unterricht Chemie (162), 32-35.
Melle, I., Schlüter, A.-K. Nienaber, A.-K. & Wember, F. B. (2017).
Inklusiver Fachunterricht in heterogenen Lerngruppen in der Sekundarstufe I, Professionalisierung für einen Gemeinsamen Chemieunterricht.
In C. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping, K. Lengnink, & J. Michaelis (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen (129-148). Münster: Waxmann.
Kallweit, I. & Melle, I. (2017).
Selbsteinschätzungsbögen als Instrument zur individuellen Förderung im Chemieunterricht.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23(1), 141-163.
Anus, S. & Melle, I. (2017).
Verstehen und Fördern. Adaptives Experimentieren am Beispiel der chemischen Reaktion.
Unterricht Chemie (158), 39-41.
2016
Baumann, T., Zimmermann, F. & Melle, I. (2016).
Redoxreaktionen. Eine Unterrichtseinheit für inklusive Lerngruppen.
Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(7), 41-46.
Michna, D., Melle, I. & Wember, F. B. (2016).
Gestaltung von Unterrichtsmaterialien auf Basis des Universal Design for Learning. Am Beispiel des Chemieanfangsunterrichts in der Sekundarstufe I.
Sonderpädagogische Förderung heute, 61(3) 286-303.
Schlüter, A.-K., Melle, I. & Wember, F. B. (2016).
Unterrichtsgestaltung in Klassen des Gemeinsamen Lernens: Universal Design for Learning.
Sonderpädagogische Förderung heute, 61(3) 270-285.
Pöpping, W. & Melle, I. (2016).
Übungsgestützte Schülerpräsentationen.
Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 65(4), 5-8.
Schlüter, A.-K. & Melle, I. (2016).
Professionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Chemieunterricht.
In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (530-532). Regensburg: Universität Regensburg.
Michna, D. & Melle, I. (2016).
Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Konzeption und Evaluation.
In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. (422-424). Regensburg: Universität Regensburg.
2015
Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2015).
Diagnose und individuelle Förderung. Inhalte und Ergebnisse einer Lehrerfortbildung.
In M. Emden, J. Koenen & E. Sumfleth (Hrsg.) Chemieunterricht im Zeichen von Diagnostik und Förderung (9-28). Münster: Waxmann.
Anus, S., & Melle, I. (2015).
Individualized instruction in chemistry education – differentiated task assignment in chemistry education.
LUMAT, 3(3), 258-268.
Kallweit, I. & Melle, I. (2015).
Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen – Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen.
In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (558-560). Kiel: IPN.
Schmitt, A. & Melle, I. (2015).
Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung.
In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (124-126). Kiel: IPN.
2014
Schmitt, A. & Melle, I. (2014).
Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenz.
In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (549-551). Kiel: IPN.
Anus, S. & Melle, I. (2014).
Evaluation individueller Förderung im Chemieunterricht – Adaptivität von Lerninhalten an das Vorwissen von Lernenden.
In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (234-236). Kiel: IPN.
Kallweit, I. & Melle, I. (2014).
Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen.
In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (228-230). Kiel: IPN.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014).
Scientific experiments in early childhood education: Different learning opportunities and implications in practice.
The Journal of Emergent Science, 7, 30-34.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2014).
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation unterschiedlich stark angeleiteter Lernsituationen.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 69-85.
Anus & Melle (2014).
Diagnosis and differentiating instruction: Differentiated task assignment in chemistry education.,
In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 3: Science teaching processes (co-ed. A. Tiberghien and E. Kyza), (219-228). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.
Kallweit, I. & Melle, I. (2014).
Effects of self-evaluation on students’ achievements in chemistry education.
In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 11 (co-ed. R. Miller, & J. Dolin), (128-134). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.
2013
Anus & Melle (2013).
Diagnose und individuelle Förderung in der Sekundarstufe I am Beispiel des Faches Chemie.
In S. Hußmann & C. Selter (Hg.). Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung (131-149). Münster: Waxmann.
Schmitt, A. & Melle, I. (2013).
Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung experimenteller Untersuchungsmethoden.
In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (614-616). Kiel: IPN.
Kallweit, I. & Melle, I. (2013).
Effektivität des Einsatzes von Selbsteinschätzungsbögen im Chemieunterricht - Individuelle Förderung durch selbstreguliertes Lernen.
In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (581-583). Kiel: IPN.
Anus, S. & Melle, I. (2013).
Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation einer Fördereinheit.
In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (584-586). Kiel: IPN.
2012
Pöpping, W. & Melle, I. (2012).
Dünger und Pflanzenwachstum.
Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 61(7), 23–30.
Blaes, C., Anus, S., Kallweit, I. & Melle, I. (2012).
Individuelle Förderung im Chemieunterricht.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 5, 293-300.
Blaes, C., Naeve, S., Kallweit, I., Anus, S. & Melle, I. (2012).
Diagnose und individuelle Förderung im Chemieunterricht.
In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (434-436). Berlin: Lit.
Hußmann, S., Melle, I., Selter, C. &, Theyßen, H. (2012).
dortMINT: Diagnose und individuelle Förderung in der Lehrerbildung.
In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (431-433). Berlin: Lit.
Blaes, C. & Melle, I. (2012).
Übungsgestützte Lehrerpräsentation - Evaluation der Effektivität.
In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (194-196). Berlin: Lit.
Holländer, M. & Melle, I. (2012).
Die Effektivität des Advance Organizers im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 1, 44-52.
2011
Holländer, M. & Melle, I. (2011).
Advance Organizer.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 8, 452-456.
Bader, H. J. & Melle, I. (2011).
Chemielehrer für die Zukunft.
Nachrichten aus der Chemie, 59, 834-836.
Pöpping, W. & Melle, I. (2011).
Kommunikationsorientierte Unterrichtsverfahren. Am Beispiel der Polymilchsäure.
Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 60(5), 36-40.
Blaes, C. & Melle, I. (2011).
Kombination von Lehrerpräsentation und Übungen - Evaluation der Effektivität.
In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (584-586). Berlin: Lit.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2011).
Methoden beim naturwissenschaftlichen Experimentieren im Elementarbereich.
In H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht auf dem Weg zur Inklusion (157-162). Bad Heilbrunn: Klinkardt.
2010
Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2010).
Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 209-233.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle. I. (2010).
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich – Evaluation verschiedener Methoden.
In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung natur-wissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (224-226). Berlin: Lit.
2009
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Kleingruppe und Forscher-Ecke - Evaluation verschiedener Methoden im Elementarbereich.
Tagungsband zur 1. Fachtagung am Phänomen lernen (63-67). Flensburg: Universität Flensburg.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Brausepulver – eine Experimentierreihe für den Elementarbereich.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht–Primar, 1, 135-140.
Tepner, O., Roeder, B. & Melle, I. (2009).
Efficiency of tasks in chemistry lessons.
In C. M. Czerniak (Ed.), NARST Annual International Conference, Proceedings. Garden Grove (CA): NARST (CD Rom).
Basalla, A., Uhren, S., Weise, L., Pöpping, W., Gessner, U. & Melle, I. (2009).
Die Aspirin®-„Rose“.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62, 363-364.
Tepner, M., Roeder, B. & Melle, I. (2009).
Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 7–29.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Brausepulver – Ein Thema für den Vorschulbereich?
In R. Lauterbach, M. Giest & B. Marquardt-Mau (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung (189-196). Bad Heilbrunn: Klinkardt.
Windt, A., Scheuer, R. & Melle, I. (2009).
Naturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich.
In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (425-427). Berlin: Lit.
Holländer, M., Kunde, W. & Melle, I. (2009).
Effektivität des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung (422-424). Berlin: Lit.
2008
Melle, I. & Scheuer, R. (2008).
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern im Vorschulalter.
In L. Fried (Hrsg.), Das wissbegierige Kind (56-68). Weinheim: Juventa.
Melle, I. (2008).
Hilfen für die Planung des Chemieunterrichts.
In B. Kovermann (Hrsg.), Focus Lehrerbildung (33-39). Dortmund: TU Dortmund.
Holländer, M. & Melle, I. (2008).
Einsatz des Advance Organizers als Strukturierungshilfe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I.
In D. Höttecke (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (140-142). Berlin: Lit.
2007
Jansen, W. & Melle, I. (Hrsg.) (2007).
Handbuch der experimentellen Chemie, Sekundarbereich II, Band 7: Chemische Energetik. Köln: Aulis.
Zimmer, M. & Melle, I. (2007).
Advance Organizer.
Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 18(1), 46-48.
Zimmer, M. & Melle, I. (2007).
Einsatz des Advance Organizers in der Sek. I.
In D. Höttecke (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (178-180). Berlin: Lit.
2006
Tepner, O. & Melle, I. (2006).
Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht - Konzeption und Evaluation.
In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (396-398). Münster: Lit.
Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2006).
Effektivität des Grupppenpuzzles im Chemieunterricht der S I.
In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (275-277). Münster: Lit.
Tepner, O., Melle, I. & Roeder B. (2006).
Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I - lernerfolgsrelevante Faktoren.
In A. Pitton (Hrsg.), Lehren und Lernen mit neuen Medien (269-271). Münster: Lit.
Pöpping, W. & Melle, I. (2006).
Streitgespräch „Mobile Energiespeicher der Zukunft“.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 55(3), 40-45.
Vennemann, H., de Vries, T., Oetken, M. & Melle, I. (2006).
Chemische Energetik.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 59, 34-42.
2005
Tepner, M. & Melle, I. (2005).
Saubere Sache! Ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen.
RAABits Chemie Sekundarstufe I. Stuttgart: Raabe, I/F, 1-26.
Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005).
Methodenevaluation: Effektivität des Gruppenpuzzles im Chemieunterricht der Sek. I.
In A. Pitton (Hrsg.), Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (214-216). Münster: Lit.
Tepner, M., Melle, I. & Roeder, B. (2005).
Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich.
Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 16(4+5), 82-85.
2004
Tepner, O. & Melle, I. (2004).
Die Übung im Chemieunterricht – eine Analyse der aktuellen Situation.
In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (296-298). Münster: Lit.
Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004).
Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II (Zusammenfassung).
In A. Pitton (Hrsg.), Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (129-131). Münster: Lit.
Dauß, J. et al. (2004).
Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. - Ergebnisse einer im Jahr 2002 durchgeführten Untersuchung mit Einsatz von Fragebögen und Interviews unter über 2000 Chemielehrerinnen und -lehrern.
Chemie konkret, 11, 79-85.
Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004).
Kerncurriculum Chemie – Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte.
In H.-E. Tenorth (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II. Weinheim und Basel: Beltz.
Bader, H. J., Höner, K. & Melle, I. (Hrsg.) (2004).
Untersuchung des Fortbildungsverhaltens und der Fortbildungswünsche von Chemielehrerinnen und Chemielehrern. Frankfurt: Buchhandlung Schutt.
Pöpping, W. & Melle, I. (2004).
Siedetemperatur und Erfrischungstücher - Lernen mit naturwissenschaftlichen Beispielaufgaben.
Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 15(4+5), 87-90.
Melle, I., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2004).
Kerncurriculum Chemie.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 57(3), 160-166.
2003
Bader, H-J., Melle, I., Gerlach, S. & Horn, S. (2003).
Ein neues Experiment zur Zellstoffgewinnung im Chemieunterricht.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56, 476-479.
Eilks, I., Melle, I. & Haverkamp, M. (2003).
Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht.
RAABits Chemie Sekundarstufe I 3. Ergänzung. Stuttgart: Raabe, I/A 5.
Melle, I. & Tepner, O. (2003).
Übungen im Chemieunterricht.
Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 14(2), 42-43.
2002
Melle, I. & Ünacan, M. (2002).
Essigsäureethylester aus Essigessenz und Brennspiritus.
Chemie konkret, 9, 97.
Melle, I., Heimann, R. & Pöpping, W. (2002).
Chemieexperimentiernachmittage für hochbegabte Kinder.
Labyrinth DGhK, 71, 15-19.
Pöpping, W. & Melle, I. (2002).
Unterrichtsverfahren im Chemieunterricht des Gymnasiums.
In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (212-214). Alsbach: Leuchtturm.
Fiebig, S. & Melle, I. (2002).
"Problemthemen" des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I aus Lehrersicht.
In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm.
2001
Fiebig, S. & Melle, I. (2001).
"Problemthemen" des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I - gegenwärtige Situation und fachdidaktische Konsequenzen.
Chemie konkret, 8, 199-202.
Pöpping, W. & Melle, I. (2001).
Üben im Chemieunterricht.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 54, 417-419.
2000
Böckmann, R. M. et al. (2000).
Vom Rapsöl zum Biodiesel.
Materialsammlung zum Stationenlernen in der Sekundarstufe II. Arnsberg: Bezirksregierung.
Baur, V., Melle, I. & Bader, H.J. (2000).
Herstellung von Biodiesel im Schülerversuch.
Chemie konkret, 7, 143-144.
1999
Melle, I., Baur, V., Gerlach, S. & Hesselink, B. (1999).
Energie und nachwachsende Rohstoffe als Thema in der Oberstufe.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52(7), 414-421.
Bader, H. J., Melle, I. & Wörn, A. (1999).
Honig – Ein interessantes Thema nicht nur für den Chemieunterricht.
In H. J. Bader, A. Flint (Hrsg.), Frankfurter Beiträge zur Didaktik der Chemie. Frankfurt/M.: Harry Deutsch.
Baur, V., Melle,I., Bader, H. J. & Monz, S. (1999).
Die Analyse von Fettsäuren.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52, 219-226.
Wörn, A., Melle, I. & Bader, H. J. (1999).
Einfache Stofftrennung am Beispiel Schokolade.
Chemie konkret, 6, 25.
Gerlach, S., Melle, I. & Bader, H. J. (1999).
Miscanthus - Nutzungsmöglichkeiten als neuer Werkstoff?
Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 10(2), 29-32.
1998
Melle, I. (1998).
Energie - Experimentelle Erschließung eines grundlegenden Begriffs.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 47(5), 12-15.
Melle, I. & Neu, Ch. (1998).
Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und Chemielehrern - Probleme und Lösungsmöglichkeiten.
In H. Behrendt (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie (447-449). Alsbach: Leuchtturm.
Neu, Ch. & Melle, I. (1998).
Die Fortbildung von Chemielehrerinnen und -lehrern - Gegenwärtige Situation und Möglichkeiten zur Veränderung.
Chemie konkret, 5, 121-128.
Flintjer, B., Melle, I. & Jansen, W. (1998).
Elektrodenpotentiale und Gleichgewichtskonstanten.
Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51, 89-95.
Gerlach, S. & Melle, I. (1998).
Miscanthus - Energiepflanze mit Zukunft?.
Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 9(3), 21-23.
1997
Wörn, A., Lühken, A. & Melle, I. (1997).
Honig - Chemieunterricht an einem interessanten Lebensmittel.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 9-16.
Bader, H. J., Melle, I., Nick, S. & Sgoff, D. (1997).
Tee - chemische Aspekte eines alltäglichen Getränks.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 23-28.
Kaiser, S., Melle, I. & Bader, H. J. (1997).
Zur Chemie des Kaffees.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 46(6), 17-22.
Bader, H. J., Nick, S. & Melle, I. (1997).
Nachwachsende Rohstoffe, „Die Natur als chemische Fabrik".- Lehrmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I, bestehend aus Lehrerheft, 17 Overheadfolien, 18 Arbeitsbögen und einem Schülerheft. Hannover: Schroedel.
Melle, I. (1997).
Druck-Volumen-Arbeit im Schulversuch.
Chemie konkret, 4, 137-138.
1996
Melle, I. (1996).
Nicolas-Léonard-Sadi Carnot.
Chemie konkret, 3, 153.
Melle, I. (1996).
Die Erwärmung von Lösungen durch Wasserdampf - ein verblüffendes Experiment.
Chemie konkret, 3, 134-135.
Melle, I. & Bader, H. J. (1996).
Nachwachsende Rohstoffe in der Experimentellen Schulchemie - Eine Übersicht.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 45(6), 16-19.
1995
Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1995).
Energetyka chemiczna w nauczaniu chemii. Wprowadzenie pojecia enthalpii swobodnej.
Chemia w Szkole (4), 205-216.
1994
Melle, I. (Mitwirkung als Autorin) (1994).
Handbuch der experimentellen Chemie: Sekundarbereich II, Band 6: Elektrochemie.
In W. Glöckner, W. Jansen, R. G. Weißenhorn (Hrsg.).Köln: Aulis.
Melle, I., Flintjer, B., Latzel, G. & Jansen, W. (1994).
Experimentelle Bestimmung der Bildungsenthalpie von Lithiumhydrid - eine Anwendung des Satzes von Hess.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 10-12.
Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994).
Die Bestimmung energetischer Größen am Beispiel der Reaktion von Zink mit Salzsäure.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 7-10.
Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1994).
Der Satz von Hess - Enthalpie, Freie Enthalpie und Entropie als Zustandsgrößen.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 43(2), 2-6.
1993
Melle, I. & Jansen, W. (1993).
Einfaches Kalorimeter zur Bestimmung der Verbrennungsenthalpie von Kohlenstoff.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 20-22.
Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993).
Chemische Energetik - Neues experimentelles Konzept zur Behandlung in der gymnasialen Oberstufe.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 5-14.
Melle, I., Flintjer, B. & Jansen, W. (1993).
Zur Geschichte der "Triebkraft" chemischer Reaktionen.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 42(2), 2-5.
1990
Melle, I., Flintjer, B., Jansen, W., Brand, L. & Jansen, J. (1990).
Elektrodenpotentiale von Metallen in Lösungen verschiedener Metallkomplexe.
Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 39(7), 9-13.