Neuigkeiten-Archiv 2012

Chemie-Dissertationspreis der TU Dortmund an Anorganiker verliehen

Im Rahmen der Akademischen Jahresfeier der TU Dortmund am 13. Dezember 2012 erhielt Dr. Christian Unkelbach den dies­jäh­rigen Dissertationspreis der Fakultät Chemie. Dr. Unkelbach wurde für seine Arbeit mit dem Titel „Steuerung und Stabilisierung bedeutender metallorganischer Strukturelemente – Zusammenspiel von Alkalimetallen, Substituenteneffekten und Aggregaten“ prämiert, die er im August 2012 in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Carsten Strohmann mit Auszeichnung abgeschlossen hatte.

Mit den Dissertationspreisen werden im Rahmen der Akademischen Jahresfeier jedes Jahr jeweils die besten Dissertationen der dreizehn Fakultäten der TU geehrt. Christian Unkelbach studierte Chemie an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und wechselte 2008 zur Promotion nach Dortmund. Im Rahmen seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Handhabung und Untersuchung hochreaktiver metallorganischer Ver­bin­dun­gen.

Formation of Specific Configurations at Stereogenic Nitrogen Centers upon their Coordination to Zinc and Mercury:
P.K. Eckert, V.H. Gessner, M. Knorr, C. Strohmann,
Inorg. Chem. 2012, 51, 8516

Helene-Lange-Preis 2012 für Viktoria Gessner

Viktoria Gessner (2.v.re.)

Viktoria Gessner wurde durch die EWE-Stiftung und die Universität Oldenburg mit dem Helene-Lange-Preis 2012 ausgezeichnet. Wir gratulieren Viktoria zu dieser besonderen Auszeichnung.

Bereits zum dritten Mal wurde am 10. Mai der Helene-Lange-Preis für Nachwuchswissenschaftlerinnen in den sog. MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften) von der EWE Stiftung gemeinsam mit der Universität Oldenburg vergeben. Erstmals ging der Preis in diesem Jahr mit Viktoria Gessner an eine Chemikerin.

„Frau Gessner hat die Jury mit ihren durchgehend herausragenden Leistungen sehr beeindruckt“, betonte der Vorsitzende der EWE Stiftung, Dr. Werner Brinker.

Die Preisträgerin lege zudem großen Wert darauf, die Begeisterung für ihre Disziplin weiterzuvermitteln. Insgesamt 48 Nachwuchswissenschaftlerinnen hatten sich um den mit 10000 Euro dotierten Preis beworben. Derzeit gilt die EWE Aktiengesellschaft – mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Brinker – als fünftgrößtes Energieversorgungsunternehmen in Deutschland.

Viktoria Gessner hat durch Unterstützung der DFG (Emmy-Noether-Programm) bereits eine eigene Arbeitsgruppe in Würzburg aufgebaut und wir wünschen ihr weiterhin begeisterndes und erfolgreiches Forschen.

Syntheses, Dynamic Behaviour and Theoretical Studies of (Piperidinomethyl)silylmethyl Cyclopalladated Bimetallic Complexes.
V. P. Colquhoun, D. Schildbach, R. Martín-Romo, C. Strohmann, F. Villafañe,
Eur. J. Inorg. Chem. 2012, 3427

Bridging Pseudohalides in Palladacycles as Source of different Assemblies.
M. Arroyo, P. Gómez-Iglesias, J. Santos Melero, D. Schildbach, C. Unkelbach, C. Strohmann, F. Villafañe,
Eur. J. Inorg. Chem. 2012, 3302

Isolation of Reactive Intermediates in Deprotonation Reactions with Zinc Alkyls:
V.P. Colquhoun, C. Unkelbach, C. Strohmann,
Chem. Commun. 2012, 48, 5034

A Diastereomerically Enriched, Dimeric Organolithium Compound and the Stereochemical Course of its Transformations:
C. Unkelbach, B.C. Abele, K. Lehmen, D. Schildbach, B. Waerder, K. Wild, C. Strohmann,
Chem. Commun. 2012, 48, 2492