Archiv 2019

• Neues aus der Fakultät 2019
Portrait Richard Kreher © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
Prof. Richard Kreher

Professor Dr. Richard Kreher wurde zum April 1983 auf die Professur für Organische Chemie an die Universität Dortmund berufen. Zuvor hatte er als Wissenschaftler an der TH Darmstadt und der MH Lübeck gearbeitet. Zum März 1998 wurde Prof. Kreher emeritiert.
Prof. Kreher engagierte sich an der Universität Dortmund neben Forschung und Lehre stark in der Selbstverwaltung. Von 1985 bis 1987 war er Dekan, anschließend drei Jahre lang Prodekan des Fachbereichs Chemie. 1993 arbeitete er als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Zudem war er Geschäftsführender Leiter des Instituts für Chemie und Hochschullehrermitglied des Konvents der Universität. Von 1987 bis 1990 wirkte Prof. Kreher als Mit­glied des Arbeitskreises für Dortmunder Universitätsgespräche.
Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät für Chemie und Chemische Biologie verlieren mit Prof. Richard Kreher einen hochgeschätzten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.