Archiv 2016

Preis für herausragende Pub­li­ka­tion an Dok­to­ran­din der Fakultät

Auf dem 7. Münsteraner Symposium Kooperative Effekte in der Chemie (MS-CEC) wurde Susanne Löffler, Dok­to­ran­din der Arbeitsgruppe Clever, mit einem Preis für Ihre Arbeit zur schaltbaren Gastbindung in selbst-assemblierten Käfigen (JACS 2015, 137, 1060) ausgezeichnet.

Susanne Löfföer bei der Preisverleihung © CleverLab​/​TU Dortmund

Frau Löffler hat sich im Rahmen Ihrer Arbeit aus dem Gebiet der Supramolekularen Chemie mit der Steuerung von Wirt-Gast Prozessen beschäftigt. Dabei konnte sie zeigen, dass die Aufnahme kleiner organischer Moleküle in das Innere einer selbst-assemblierten Struktur nur dann erfolgt, wenn diese zuvor durch die Zugabe von Halogenid-Ionen aktiviert wurde. Als Meilenstein in der fortschreitenden Funktionalisierung von supramolekularen Systemen haben die Ergebnisse Relevanz für das Verständnis biomolekularer Regulationsprozesse und die Ent­wick­lung intelligenter Katalysatoren und Materialien.

Als Teil der Auszeichnung konnte Frau Löffler ihre Arbeit auf dem international hochkarätig besetzten Symposium im voll besetzten Festsaal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in einem Kurzvortrag vorstellen. Die Fakultät beglückwünscht Frau Löffler zu dieser Auszeichnung.