Archiv 2016

Diese Rolle spielen Lö­sungs­mit­tel bei ex­tre­mem Druck

Grafikillustration © Archiv​/​TU Dortmund

Wie sich die Wechselwirkungen zwischen Lö­sungs­mit­tel und Biomolekülen bei hohem Druck verändern, haben Arbeitsgruppen der Fakultät CCB (Prof. Dr. Roland Winter und Prof. Dr. Stefan M. Kast) und der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum (Prof. Dr. D. Marx) im Rahmen der DFG-geförderten For­scher­grup­pe FOR 1979 un­ter­sucht und in der Zeitschrift An­ge­wand­te Chemie publiziert. Mit Infrarotspektroskopie und Computersimulationen untersuchten sie das Verhalten des kleinen Moleküls TMAO von Normalbedingungen bis hin zu zehn Kilobar. Sie konnten dadurch zeigen, wie die Wechselwirkungen mit Wasser die Lage und Form der Banden ändern. Die Er­geb­nisse werden helfen, die Hochregulierung des Osmolyten TMAO in Tiefseeorgansimen zu verstehen, die hohen hydrostatischen Drücken ausgesetzt sind.