Archiv 2013

Prof. Dr. Roland Winter neuer Vorsitzender der ADUC

Portrait Roland Winter © CCB​/​TU Dortmund
Prof. Dr. Roland Winter

Prof. Dr. Roland Winter wurde auf der dies­jäh­rigen Chemiedozenten-Tagung in Berlin (11.-13. März 2013) zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Universitätsprofessorinnen und -professoren für Chemie (ADUC) gewählt. Die ADUC fördert Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Chemie sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Zu den Aufgaben und Aktivitäten der ADUC gehören insbesondere Stellungnahmen zur Ent­wick­lung der Chemie in Forschung und Lehre an Hochschulen, die Planung und Ausrichtung der jährlich stattfindenden Che­mie­do­zen­ten­ta­gung, die Vergabe des ADUC-Jahrespreises für Habilitandinnen und Habilitanden sowie die Abstimmung von Studiengängen mit der Konferenz der Fachbereiche Chemie.