Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Archiv 2013

Die Fakultät hat einen neuen Namen

Logo CCB © Ralf Maserski​/​TU Dortmund

Das Rektorat hat dem Antrag der Fakultät auf Namensänderung zugestimmt. Ab sofort gilt der Name „Fakultät für Chemie und Chemische Biologie“ (CCB, engl. „Department of Chemistry and Chemical Biology“).

Neben dem etablierten Forschungs- und Lehr­bereich „Chemie“ hat sich in den letzten Jahren die „Chemische Biologie“ an unserer Fakultät zu einem weiteren renommierten Schwerpunkt entwickelt. Hierbei spielt die Vernetzung mit den Nachbarfakultäten (vor allem BCI und Physik) und mit den Nachbarinstituten MPI für molekulare Physiologie und IfADo eine wichtige Rolle. Die „Chemische Biologie“ ist in der Lehre mit einem Bachelor- und einem Master-Studiengang seit 2003 vertreten.