Mats Kieserling erhält Vortragspreis auf der DiCE 20 Konferenz

• Neues aus der Fakultät 2020

Der Doktorand Mats Kieserling aus der Arbeitsgruppe von Prof. Insa Melle wurde auf der in diesem Jahr erstmalig durchgeführten DiCE 20 Konferenz der GDCh-Arbeitsgruppe Digitalisation in Chemistry Education (DiCE) mit dem Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet. An der in einem online-Format realisierten Tagung nahmen etwa 300 Wissenschaftler*innen und Lehrkräfte aus dem vorrangig nationalen und auch internationalen Raum teil.

Portrait Mats Kieserling © AK-Melle​/​TU Dortmund

Die Arbeit von Mats Kieserling beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation einer experimentellen digitalen Lernumgebung mit universeller Zugänglichkeit für den Chemieanfangsunterricht. Mats Kieserling hat im Rahmen seines Promotionsprojekts sowohl digitale Unterrichtsmaterialien in Form eines interaktiven iBooks als auch analoge Materialien in Form von „klassischen“ Arbeitsheften zum Thema Stofftrennung entwickelt. Diese wurden von ihm anschließend in verschiedenen Klassen im Chemieunterricht eingesetzt und hinsichtlich ihrer Wirkungen auf die Lernenden untersucht. In dem Vortrag präsentierte Mats Kieserling interessante Ergebnisse aus seiner Studie.