Hochaufgelöste Detektion von methylierten DNA-Bau­steinen durch Zell-Imaging

• Neues aus der Fakultät 2020

Die Nukleobase 5-Methylcytosin ist die zentrale epigenetische Modifikation menschlicher DNA und ein Schlüssel-Regulator der Genexpression, Zelldifferenzierung, Embryonalentwicklung und Krebsentstehung. Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Summerer demonstriert erstmals den direkten Nachweis von 5-Methylcytosin in einzelnen DNA Sequenzpositionen durch Imaging von Humanzellen.

Grafikillustration © AK-Summerer​/​TU Dortmund

Basierend auf fluoreszierenden, DNA-bindenden Proteinen mit programmierbarer Sequenzspezifität entwickelte die Gruppe Sonden mit unterschiedlichen Nukleobasen-Selektivitäten, die eine Sequenzmarkierung und hochaufgelöste Methylierungsanalyse ermöglichten und direkt zur Untersuchung der Funktion von “SATIII”-DNA in der Stressantwort von Knochenkrebszellen eingesetzt wurden.
Die in der Angewandten Chemie mit Álvaro Muñoz-López als Erstautor veröffentlichte Studie wurde im Rahmen des ERC Projektes “EPICODE” in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Schweiger (Abteilung für Epigenetik und Tumorbiologie, Me­di­zi­ni­sche Fakultät der Universität Köln) durchgeführt.

Online-Artikel