Auszeichnung für Kai Gallant

• Neues aus der Fakultät 2024
Gruppenbild © AK-Gersch​/​TU Dortmund

Auf dem EMBO Workshop zu Ubiquitin und Ubiquitin-ähnlichen Proteinen im kroatischen Cavtat wurde Kai Gallant aus der Arbeitsgruppe von Malte Gersch mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Kai Gallant präsentierte dort seine noch unveröffentlichten Arbeiten zur Charakterisierung von zel­lu­lä­ren Substraten der Deubiquitinase USP53, deren ungewöhnliche Aktivität vor kurzem von der Arbeitsgruppe entdecket wurde. Ihm gelange es durch Massenspektrometrie, Substrate dieser DUB zu identifizieren, und durch eine Kombination von biochemischen und chemisch-biologischen Methoden zu validieren. Die Arbeit fand auch deshalb Beachtung, da die Ergebnisse einen Mechanismus nahe legen, durch den Mutationen im USP53-Gen Cholestase mit Gelbsucht in Kindern auslösen.

Insgesamt wurden auf der Konferenz drei Posterpreise aus über 160 Postern ausgewählt. Die weiteren Auszeichnungen gingen an Chatrin Chatrin von der Universität Oxford und Jason Collins vom amerikanischen National Institute of Health.

Kai Gallant © AK-Gersch​/​TU Dortmund
Kai Gallant