31. BioOrganik-Tagung in Dortmund

• Neues aus der Fakultät 2024
Gruppenbild © Siska Führer​/​MPI Dortmund
Die Teilnehmer der 31. BioOrganik 2024 in Dortmund.

Vom 21. bis 23. August 2024 hieß Dortmund insgesamt 40 Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter zur BioOrganik-Tagung willkommen. Die Teilnehmer kamen von Einrichtungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlande und Belgien zusammen. Die 31. Ausgabe der Konferenzreihe wurde erstmals gemeinsam von Wissenschaftlern der UA Ruhr-Universitäten Dortmund, Bochum und Essen sowie des MPI Dortmund organisiert.

Im Mittelpunkt der Tagung standen der Austausch über die eigene Forschung gerade in der frühen unabhängigen Phase. Die Beiträge deckten die gesamte Bandbreite moderner (bio)organsicher Ansätze ab, von chemischer Synthese und Reaktivität, chemischer Biologie und Mikrobiologie, Proteinen, supramolekularer Chemie und Polymeren. Ergänzt wurden die zahlreichen Vorträge durch ausgiebige Diskussionen und einen Workshop zur Drittmittelförderung. Das Programm wurde zudem bereichert durch zwei Keynote-Vorträge von Prof. Dr. Thomas Carell (München) und Prof. Dr. Herbert Waldmann (Dortmund).

Der Dank der Teilnehmer gilt der großzügigen Förderung durch das Rektorat der TU Dortmund sowie dem Fonds der che­mi­schen Industrie. Die Konferenz wurde außerdem unterstützt durch den Exzellenzcluster RESOLV, die IMPRS-LM Graduiertenschule, den Drug-Discovery-Hub Dortmund, das LDC Dortmund sowie den Verlag Wiley-VCH, vertreten durch eine Editorin der Zeitschrift An­ge­wand­te Chemie. Organisiert wurde die BioOrganik 2024 gemeinsam durch Dr. Sidney Becker (TUD/MPI), Jun.-Prof. Dr. Anzhela Galstyan (UDE), Dr. Malte Gersch (TUD/MPI), Dr. Peter ’t Hart (MPI), Dr. Johannes Karges (RUB), Dr. Elisabeth Kreidt (TUD) und Dr. Mario Wiesenfeldt (RUB).