Archiv
WILEY Publishing Workshop
- Neues aus der Fakultät 2025

Vergangenen Mittwoch organisierten das JCF Dortmund und Dr. Leonhard Urner gemeinsam einen WILEY Publishing Workshop an der TU Dortmund. Der Workshop lieferte Tipps und Tricks zum Schreiben von Manuskripten. Workshopleiter Dr. Axel Straube gewährte zudem Einblicke in die Bedeutung von Ethik und praktischer Relevanz von künstlicher Intelligenz beim Publizieren.

Publizieren ist von zentraler Bedeutung für Menschen im akademischen Werdegang. Ziel des WILEY Publishing Workshop war es, Tipps und Tricks zum effektiven akademischen Schreiben an Studierende, Promovierende und Postdocs der Fakultät Chemie und Chemische Biologie zu geben.
Dr. Axel Straube berichtete aus seinen Erfahrungen als Chefredakteur zweier bedeutender Chemie Journale. Er erklärte, wie Manuskripte optimal auf Begutachtung und Leserschaft vorbereitet werden können. Des Weiteren veranschaulichte er den legalen Nutzen sowie Grenzen von künstlicher Intelligenz für Recherche, Erzeugung und Begutachtung von Manuskripten. Abschließend lieferte Dr. Axel Straube wertvolle Einblicke in ethische Aspekte des Publizierens. Die Teilnehmenden erhielten ein Konzept, mit dem das effiziente und ethisch korrekte Schreiben von Manuskripten gelingt.





