Archiv 2018

Posterpreis für genetisch kodierte Mul­ti­kom­po­nen­ten­re­ak­tio­nen

• Neues aus der Fakultät 2018
Preisverleihung an Verena Kunig © CCB​/​TU Dortmund

Auf der "7th International Conference on Multicomponent Reactions and Related Chemistry" in Düsseldorf wurde der Beitrag von Frau Verena Kunig aus dem Ar­beits­kreis von Dr. Brun­schwei­ger mit dem Titel "Genetic tagging of the Ugi-four-component reaction" mit einem von insgesamt drei Posterpreisen ausgezeichnet.

Frau Kunig hat in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Alexander Dömling von der Universität Groningen unter Verwendung optimierter Ugi-Vier-Komponenten-Reaktionsbedingungen eine aus mehreren Tausend Mo­le­kü­len bestehende DNA-kodierte Substanzbibliothek zur Inhibition krankheitsrelevanter Protein-Protein-Interaktionen (beispielsweise die krebsrelevante p53-Mdm2-Interaktion) synthetisiert.