Archiv 2018

Posterpreis für die Er­for­schung neuartiger Ten­si­de

• Neues aus der Fakultät 2018

Bei der wissenschaftlichen Posterausstellung des SEPAWA Kongresses 2018 in Berlin wurde die Präsentation der Forschungsergebnisse von Maximilian Franke durch einen von der European Detergents Conference gestifteten Posterpreis geehrt.

Portrait Maximilian Franke © CCB​/​TU Dortmund
Maximilian Franke

Das Poster mit dem Titel "Novel amide bounded pyridinium gemini surfactants: Influence of chirality and counter ions in aqueous solution", dessen Forschungsarbeiten im Ar­beits­kreis von Herrn Prof. Dr. Heinz Rehage erfolgten, behandelt den Effekt, den Chiralität auf das Aggregationsverhalten neuartiger Geminitenside ausübt. Durch den Vergleich der Eigenschaften chiraler und pseudochiraler Ver­bin­dun­gen lassen sich wichtige Rückschlüsse auf die Be­deu­tung der Chiralität für die Selbstassemblierung ambiphiler Substanzen gewinnen, die in vielerlei Hinsicht von Interesse sind.