Archiv 2018

Lena Quambusch (Arbeitskreis Prof. Rauh) erhält ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

• Neues aus der Fakultät 2018

Bereits während des Bachelor- und Masterstudium engagierte sich Frau Quambusch in zahlreichen Gremien auf Fakultäts- und Hochschulebene. Auch fernab von der Universität übernahm sie diverse ehrenamtliche Positionen in lokalen Sportvereinen, war als Schiedsrichterin aktiv und engagierte sich in der Jugendarbeit. Letzten Sommer schloss sie ihren Master nach Auslandsaufenthalt in den USA und einer spannenden Abschlussarbeit in der AG Rauh mit „sehr gut“ ab. Samt innovativen und interdisziplinären Forschungsprojekt bewarb sie sich anschließend bei der Studienstiftung des deutschen Volkes um ein Promotionsstipendium.

Portrait Lena Quambusch © CCB​/​TU Dortmund
Lena Quambusch

In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sich Frau Quambusch mit dem strukturbasierten Design sowie der Synthese von kovalent-allosterischen Inhibitoren mit einem idealem Selektivitätsprofil für die Akt Isoformen, um diese Liganden wiederum als potente Sondenmoleküle zur Evaluierung der biologischen Funktionen von Akt1, Akt2 und Akt3 einzusetzen.