Archiv 2018

Auszeichnung für PD Dr. Kusari

• Neues aus der Fakultät 2018
Preisverleihung © CCB​/​TU Dortmund

Privatdozent Dr. Souvik Kusari (Mit­ar­bei­ter am Lehrstuhl für Umweltchemie und Analytische Chemie (INFU)) wurde die Bronze-Medaille der Faculty of Science, P. J. Safarik University (Kosice, Slowakei) für seine herausragenden Leistungen in der wissenschaftlichen Ko­ope­ra­tion verliehen.

Portrait Souvik Kusari © CCB​/​TU Dortmund
PD Dr. Souvik Kusari

Anlässlich des 55. Jahrestages der Gründung der Naturwissenschaftlichen Fakultät der P. J. Šafárik Universität in Košice, Slowakei, am 16. April 2018 hat PD Dr. Souvik Kusari die Bronzemedaille der Universität für die erfolgreiche langfristige wissenschaftliche Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Metabolomik und Charakterisierung bioaktiver Naturstoffe erhalten.

PD Dr. Souvik Kusari begann die Zusammenarbeit mit Professor Dr. Eva Cellarova, Leiterin der Abteilung für Genetik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der P. J. Šafárik-Universität in Košice, vor mehr als einem Jahrzehnt im Jahr 2008 an bekannten Arzneipflanzen der Gattung Hypericum und assoziierten endophytischen Mikroorganismen. Mit dem Erfolg ihrer anfänglichen Zusammenarbeit, die zu gemeinsamen Publikationen führte, intensivierte PD Dr. Kusari im letzten Jahrzehnt die bilaterale Zusammenarbeit mit Professor Cellarova und anderen Kollegen an der P. J. Šafárik-Universität in Košice. Mit Hypericum als Versuchsmodell hat PD Dr. Kusari umfassend dazu beigetragen, zu zeigen, wie fortschrittliche bioanalytische und bildgebende Verfahren zur Beantwortung wichtiger biologischer Fragen im Zusammenhang mit Biosynthesen bei Pflanzen, einschließlich wilder, transgener sowie Zellkulturen und Haarwurzeln und assoziierter Endophyten, eingesetzt werden können. Neben einer intensiven bilateralen Forschungszusammenarbeit hat PD Dr. Kusari als Tutor für Doktoranden, Postdoktoranden und junge Wissenschaftler der P. J. Šafárik Universität in Košice, welche die TU Dortmund besucht haben, gewirkt. Dies hat zu mehreren gemeinsamen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften geführt.

Die Kombination von Lehre und Forschung ist sowohl für PD Dr. Kusari (TU Dortmund) als auch für die Kollegen der P. J. Šafárik-Universität in Košice ein klarer Mehrwert, der neue Arbeitsmethoden und interkulturellen Austausch umfasst. Deshalb wurde PD Dr. Kusari als jüngster ausgewählter ausländischer Delegierter mit der Bronzemedaille geehrt, in Anerkennung der herausragenden Leistungen beim Aufbau und der Auf­recht­er­hal­tung der bilateralen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit der P. J. Šafárik-Universität in Košice.