Archiv 2018

Auszeichnung dreier her­aus­ra­gen­der Pro­mo­ti­ons­ar­bei­ten des Jahres 2017

• Neues aus der Fakultät 2018
Gruppenfoto Promotionsarbeiten © Henk Wittinghofer
Dr. Markus Schürmann, Dr Sandra Frach, Dr. Ulrike Kroesen, Dr. Mimi Gao, Prof. Dr. Guido Clever Photo of Prof. Dr. Guido Clever

Die Fakultät für „Chemie und Chemische Biologie (CCB)“ verlieh, in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Gesellschaft zur Förderung der che­mi­schen und biologischen Wis­sen­schaf­ten e.V.“, in diesem Jahr drei Promotionspreise, die die Firma „Evonik Industries AG“ mit dem Ziel der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses gesponsert hat.

Diese speziellen Auszeichnungen dienten der Würdigung dreier hervorragender Doktorarbeiten, die bereits im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, die die wissenschaftlichen Promotionsleistungen und weitere Kriterien, wie zum Beispiel sehr gute Prüfungsnoten, kurze Studienzeiten, die Erstellung von Publikationen sowie den außergewöhnlichen Einsatz in Projekten und Initiativen des ehrenamtlichen Engagements überprüfte. Die dies­jäh­rigen Auszeichnungen waren verbunden mit einer Verleihungsurkunde und einem Preisgeld von jeweils 400 €.

Die besonderen Ehrungen der Evonik-Promotionspreise erhielten im Bereich „Chemie“ Frau Dr. Ulrike Kroesen (Promotionsthema: Verständnis alkalimetallspezifischer Effekte zum Steuern ausgewählter metallorganischer Reaktionen), im Bereich „Chemische Biologie“ Frau Dr. Mimi Gao (Promotionssthema: Biophysical insights into the high pressure sensitivity of biomolecules) und im Bereich „Didaktik der Chemie“ Frau Dr. Sandra Frach (Promotionsthema: Eine Pilotstudie zur Identifizierung und Förderung naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schülerinnen und Schüler in Schülerlaboren).

Die festliche Preisverleihung erfolgte im Rahmen des „11. Tages der Chemie“, der am 9. Februar 2018 an der TU Dortmund stattfand. Die ehrenvollen Auszeichnungen wurden von Herrn Dr. Felix Müller (Vice President European Research Policy Innovation Networks and Communication, Evonik Industries) und Herrn Prof. Dr. Guido Clever anlässlich der abendlichen Festveranstaltung übergeben.

Herr Dr. Felix Müller, Frau Dr. Sandra Frach, Herr Prof. Dr. Guido Clever
Herr Dr. Felix Müller, Frau Dr. Mimi Gao, Herr Prof. Dr. Guido Clever