Archiv 2017

Posterpreis für Britta Glowacki

• Neues aus der Fakultät 2017

Auf der “12th International Conference on Heteroatom Chemistry (ICHAC-12, 11.-16. Juni 2017)“ in Vancouver (Kanada) mit Teilnehmern von vier Kontinenten wurde der Beitrag mit dem Titel „Introducing Stereogenic Centers on Group XIV Metallatranes“ von Frau Britta Glowacki (Co-Autoren Hazem Alnasr, Michael Lutter) aus dem AK Jurkschat mit einem Posterpreis ausgezeichnet.

Portrait Britta Glowacki © CCB​/​TU Dortmund

Die vorgestellten Ergebnisse sind sowohl aus akademischer Sicht als auch für die industrielle Anwendung von Interesse und resultieren aus einer langfristigen erfolgreichen Ko­ope­ra­tion mit der Firma Covestro AG (ehemals Bayer MaterialScience). Die wesentliche Philosophie unserer Arbeiten auf diesem Gebiet ist es, aus preiswerten Ausgangsstoffen durch einfache Reaktionen Ver­bin­dun­gen mit Potenzial zur Wertschöpfung zu gewinnen. Im vorliegenden Fall handelt es sich um nicht toxische s. g. latente Katalysatoren für die Polyurethansynthese, wie sie z. B. für die Automobil-Lackierung benötigt werden.