Archiv 2017

Ein Tastsinn für Zellen

• Neues aus der Fakultät 2017

Insbesondere in der Dunkelheit, wenn wir uns nicht auf unsere Augen verlassen können, ist unser Tastsinn selbst für einfachste Aufgaben sehr wichtig. Dabei ist die Fähigkeit, etwas zu ertasten, nicht ein rein passiver Prozess. Die Arbeitsgruppen von Leif Dehmelt (TU Dortmund/MPI Dortmund) und Perihan Nalbant (Universität Duisburg-Essen) identifizierten nun einen Mechanismus, mit dem menschliche Zellen die elastischen Eigenschaften ihrer Umgebung durch lokale Kontraktionen an der Zellmembran ertasten können. Diese Arbeiten wurden nun im renommierten Journal of Cell Biology veröffentlicht (DOI: 10.1083/jcb.201706052).

Zelldarstellung © CCB​/​TU Dortmund