Archiv 2015

Verleihung einer Apl.-Professur an Dr. Stefan Raunser

• Neues aus der Fakultät 2015
Prof. Kast, Prof. Melle, Prof. Raunser, Prof. Gather, Prof. Rauh © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
V. l. n. r.: Prof. Dr. Stefan Kast (Prodekan für Haushalt), Prof. Dr Insa Melle (Dekanin der Fakultät CCB), Prof. Dr. Stefan Raunser, Prof. Dr. Ursula Gather (Rektorin der TU Dortmund), Prof. Dr. Daniel Rauh (Prodekan für Studium und Lehre)

Am 06.05.2015 hat die Rektorin der TU Dortmund, Prof. Dr. Ursula Gather, Herrn Dr. Stefan Raunser die Urkunde zur Verleihung der Bezeichnung Apl. Professor übergeben. Prof. Dr. Raunser ist Direktor am Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund (MPI) und leitet dort die Abteilung Strukturbiochemie.

Zuvor war Stefan Raunser Inhaber einer W3-Einstein-Professur für Membranbiochemie an der FU Berlin, nachdem er wiederum davor als Emmy-Noether-Arbeitsgruppenleiter am MPI in Dortmund gearbeitet hat und in dieser Zeit auch als Lehrender an der Fakultät CCB tätig war.

Die Verleihung der Apl. Professur stärkt den Forschungs- und Lehrschwerpunkt Chemische Biologie an der Fakultät CCB durch das Einbringen einer weiteren strukturbiologischen Komponente. Herr Raunser verwendet kryoelektronenmikroskopische Verfahren und biochemische Methoden, um die Struktur und Funktion von Membranproteinen und biomakromolekularen Komplexen zu analysieren sowie molekular und mechanistisch zu verstehen. Dabei bestehen bereits fruchtbare Kooperationen zwischen Herrn Raunser und Mitgliedern der Fakultät CCB.

Die Fakultät beglückwünscht Herrn Raunser und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.