Archiv 2014

Besuch aus Japan an der Fakultät

Prof. Klaus Jurkschat, Prof. Masaichi Saito, Prof. Roland Winter © TU-Dortmund​/​CCB
Prof. Klaus Jurkschat, Prof. Masaichi Saito, Prof. Roland Winter

In der Zeit vom 28. Mai bis 4. Juni weilte Herr Professor Masaichi Saito von der Saitama University als Gambrinus-Stipendiat an unserer Fakultät. Herr Saito ist ein international ausgewiesener Wissenschaftler, insbesondere auf dem Gebiet der Hauptgruppenelementchemie. Unter anderem beschäftigt er sich mit fundamentalen Fragestellungen der Aromatizität von Element-substituierten Heterozyklen.

Während seines Aufenthalts in Dortmund hielt Herr Saito einen Vortrag über seine wissenschaftliche Arbeit und vermittelte Studierenden im Rahmen einer Vorlesung verschiedene Aspekte der Organometallchemie. Weitere Stationen seiner Reise durch Deutschland sind Bremen und Saar­brü­cken.