Archiv 2012

Förderung des SFB „GTP- und ATP-abhängige Membranprozesse“ für weitere vier Jahre

Grafische Darstellung chemischer Membranprozesse © MPI-Dortmund

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich (SFB) 642 „GTP- und ATP-abhängige Membranprozesse“ für weitere vier Jahre. Der SFB 642 ist eine Forschungseinrichtung der Ruhr-Universität Bochum (Sprecher: Prof. Dr. Klaus Gerwert), der Technischen Universität Dortmund und des Max-Planck-Instituts für molekulare Physiologie. Die TU Dortmund ist mit Dr. Katrin Weise, Prof. Dr. Roland Winter, Prof. Dr. Herbert Waldmann und Prof. Dr. Philippe Bastiaens am SFB beteiligt. Ziel des SFB ist das Verständnis der molekularen Grundlagen GTP- und ATP-abhängiger Signalwege und Transportprozesse in Zellen.