Archiv 2012

DAAD Initiative „Welcome to Africa“

Das Institut für Umweltforschung wird in den nächsten drei Jahren eines der zehn ausgewählten Projekte von insgesamt 80 Anträgen im Rahmen der DAAD Initiative „Welcome to Africa“ durchführen.

Mann steht im Wald © CCB​/​TU Dortmund

Es wird jährlich ein praktischer Kurs „Umweltmikrobiologie“ in Afrika angeboten, bei dem deutsche Studierende im Rahmen ihres Masterstudienganges sowie afrikanische Studierende und Forscher die Grundlagen des mikrobiellen Arbeitens an Umweltproben aus dem Kamerun erlernen. Darüber hinaus werden Pflanzenproben aus dem tropischen Regenwald gesammelt, an denen sowohl im Praktikum als auch zu Forschungszwecken gearbeitet wird. Aus der Kombination von Lehre und Forschung ergibt sich sowohl für die deutschen Studierenden als auch für die afrikanischen Partner ein Mehrwert an Wissen, neuen Arbeitsmethoden und interkulturellem Austausch.