Archiv 2011

Vortragspreis auf dem GDCh-Wis­sen­schafts­fo­rum Chemie 2011 in Bremen

• Neues aus der Fakultät 2011

Frau Prisca Eckert, Dok­to­ran­din in der Anorganischen Chemie bei Prof. Strohmann, wurde von den deutschen Jungchemikern im September mit dem Preis für den besten Vortrag auf der größten deutschen che­mi­schen Tagung, dem GDCh-Wis­sen­schafts­fo­rum Chemie 2011 in Bremen ausgezeichnet.

Preisverleihung an Prisca Eckert © CCB​/​TU Dortmund
Prisca Eckert (Mitte)

Frau Prisca Eckert ist zur Zeit Sprecherin des Jungchemikerforums Dortmund und wurde bereits 2010 als eine von 12 Chemikern von der GDCh ausgezeichnet, um innovative Forschungen der deutschen Chemie auf dem National Meeting der American Chemical Society in Boston zu präsentieren. Sie arbeitet an der Synthese neuer Diaminliganden und untersucht deren Koordinationsverhalten im Hinblick auf katalytische Eigenschaften. Der besondere Aspekt ihrer Arbeiten ist das selektive Einstellen einer spezifischen Konfiguration an stereogenen Stickstoffzentren.

(Siehe auch: Nachrichten aus der Chemie Band 59, Heft 11, S. 1107)