Archiv 2010

• Neues aus der Fakultät 2010
Portrait Herbert Waldmann © MPI Dortmund
Prof. Herbert Waldmann

Prof. Dr. Herbert Waldmann wurde auf Vorschlag der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse zum ordentlichen Mit­glied der Akademie der Wis­sen­schaf­ten und der Literatur, Mainz gewählt. Die Ernennungsurkunde wurde ihm im Rahmen der Plenarsitzung am 6. November 2009 über­reicht.

Herbert Waldmann, geb. 11. Juni 1957 in Neuwied, studierte in Mainz Chemie. Er ist Professor für Chemische Biologie an der TU Dortmund und Direktor der Abteilung Chemische Biologie am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Chemischen Biologie, Naturstoffsynthese, kombinatorischen und medizinischen Chemie. An der Schnittstelle zwischen organischer Chemie und Biologie entwickelt er molekulare Sonden zum Studium biologischer Phänomene. Ein Schwerpunkt liegt auf der Chemie von Proteinen und ihrer Rolle bei der Signalübertragung.