Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Archiv 2010

Anorganikerin in das Junge Kolleg berufen

• Neues aus der Fakultät 2010
Portrait Sonja Herres-Pawlis © Hartmut Bühler

Dr. Sonja Herres-Pawlis wurde in das Junge Kolleg der nordrhein-westfälischen Akademie der Wis­sen­schaf­ten und der Künste berufen. Sie arbeitet als Liebig-Stipendiatin am Lehrstuhl für Anorganische Chemie II unter der Mentorenschaft von Herrn Prof. Dr. Klaus Jurkschat an ihrer Habilitation. Für die Nachwuchswissenschaftlerin ist die Berufung in das Junge Kolleg der Akademie eine hohe Auszeichnung.

Als Neumitglied des Jungen Kollegs erhält sie bis zu vier Jahre lang ein jährliches Stipendium in Höhe von 10.000 Euro sowie eine intensive fachliche Begleitung. Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Jungen Kolleg sind zusätzlich zur Promotion herausragende wissenschaftliche Leistungen an einer Hochschule oder Forschungseinrichtung in Nordrhein-Westfalen. Die neuen Mitglieder dürfen bei ihrer Aufnahme nicht älter als 36 Jahre sein und noch keine unbefristete Hochschullehrerstelle innehaben. Zentrales Thema der Arbeiten von Frau Dr. Herres-Pawlis ist die Aktivierung kleiner Moleküle durch Übergangsmetallkomplexe mit polyfunktionellen N-Donorliganden. Kleine Moleküle wie z.B. Sauerstoff, Lactid, Styrol und Stickstoffmonoxid sollen für katalytische Prozesse nutzbar gemacht werden. Besonders die Anwendungen in der Oxidations- und Polymerisationskatalyse eröffnen vielfältige Chancen zur effektiveren Nutzung der vorhandenen Ressourcen.