Archiv 2010

3. Tag der Chemie und Verleihung akademischer Auszeichnungen und Urkunden

• Neues aus der Fakultät 2010

Am Freitag, den 05.02.2010, findet zum dritten Mal der alljährliche "Tag der Chemie" statt. Doktoranden und fortgeschrittene Studierende präsentieren ihre "Forschungshighlights" in Form von Vorträgen und Postern. Studierenden wird so die einfache Möglichkeit geboten, sich über die Forschungsrichtungen an der Fakultät zu informieren. Absolventen des letzten Jahres erhalten in einer feierlichen Abendveranstaltung ihre Abschlussurkunden und Preisträger werden geehrt.

Zu dem "3. Tag der Chemie", der Verleihung akademischer Auszeichnungen und Urkunden und dem abendlichen Beisammensein sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

TdC-Logo © CCB​/​TU Dortmund

Eine lebendige und aktive Fakultät braucht auch ein Forum für einen intensiven wissenschaftlichen Informations- und Gedankenaustausch. Der jährlich stattfindende Tag der Chemie hat sich zu diesem wissenschaftlichen Forum entwickelt und gibt sowohl Doktoranden als auch fortgeschrittenen Studierenden die Möglichkeit, ihre "Forschungshighlights" einem breiten Publikum vorzustellen.

Der diesjährige "3. Tag der Chemie" knüpft an zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen an und hat nun seinen festen Platz in der letzten Semesterwoche im Win­ter­se­mes­ter. Die Veranstaltung wird verknüpft mit der Verleihung der Abschlussurkunden und endet mit einer gemeinsamen Party aller Beteiligten. Eine solche Veranstaltung ist nicht möglich ohne viele fleißige Helfer aus der Fakultät, denen an dieser Stelle sehr herzlich gedankt sei. Besonders durch die finanzielle Unterstützung vieler Unternehmen ist die Durchführung des 3. Tages der Chemie erst ermöglicht worden. Nachdem der Tag der Chemie durch zwei von Herrn Prof. Jurkschat gestaltete Veranstaltungen ins Leben gerufen wurde, liegt die Organisation und damit die Hauptarbeit des "3. Tag der Chemie"  nun besonders in den Händen des JungChemikerForums Dortmund. Vielen Dank an das JungChemikerForum Dortmund.

Dieses Jahr gibt es 19 Vorträge, die erstmals in zwei parallelen Vortragsblöcken zu hören sind. Dadurch steht ausreichend Zeit für Diskussionen an den über 80 Postern zur Verfügung, die immer mit viel Engagement von den Präsentierenden erläutert werden und sicherlich für einige Teilnehmer die erste Vorstellung eigener wissenschaftlicher Erfolge darstellt. Diesen Rahmen können nun auch erstmals fortgeschrittene Studentinnen und Studenten nutzen. Abgerundet wird die Posterpräsentation durch Beiträge unserer Nachbarfakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.

Viele Studierende haben sich 2009 einen Hochschulabschluss erarbeitet, der in Form einer Urkunde in einer feierlichen Abendveranstaltung über­reicht wird. Außerdem werden besonders erfolgreiche Teilnehmer und Studierende für ihre Leistungen und Erfolge am "3. Tag der Chemie" bzw. im Studium ausgezeichnet.

Der Tag der Chemie lebt von dem Engagement seiner Teilnehmer und wird die Fakultät Chemie verbinden, stärken und repräsentieren. Eine lockere Abschlussparty – organisiert von der Fach­schaft Chemie – wird dem intensiven Tagesprogramm einen gemütlichen Ausklang geben, zu dem alle Teilnehmer, Studierende und Gäste herzlich eingeladen sind.