Zum Inhalt

Poster-Preis für Nils Bergander

-
in
  • Neues aus der Fakultät 2024

Auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik wurde Nils Bergander mit einem Poster-Preis ausgezeichnet.

Die Konferenz fand in diesem Jahr an der Ruhr-Universität Bochum statt. Nils Bergander aus der Arbeitsgruppe von Prof. Melle erhielt einen von drei gleichwertigen Poster-Preisen; insgesamt wurden rund 170 Poster und etwa genauso viele Vorträge präsentiert. Die viertägige Tagung stand unter dem Motto „Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor“. Darüber hinaus wurden Beiträge zu Themen vorgestellt die derzeit in aller Munde sind, wie „Künstliche Intelligenz und Machine Learning“, „Virtual und Augmented Reality“ oder „Digitales Lernen“.

Nils Bergander © AK-Melle​/​TU Dortmund

Der Beitrag von Nils Bergander beschäftigt sich mit Lernzieltransparenz in einer digitalen Lernumgebung zum che­mi­schen Gleichgewicht. Nils Bergander entwickelt die Lernumgebung und geht u. a. der Frage nach, wie Schüler:innen bei der Planung und Reflexion von Lernprozessen durch Lernzieltransparenz unterstützt werden können und welche Auswirkungen diese Förderung auf das Fachwissen oder das Arbeitsverhalten haben kann.