FCI-Dozentenpreis 2022 an JProf. Dr. Max Hansmann

• Neues aus der Fakultät 2022
  • Previews
Max Hansmann - Thomas Carell © VCI​/​Fuest
Preisträger JProf. Dr. Max Hansmann (links) und Prof. Dr. Thomas Carell (rechts).

Der Dozentenpreis des Fonds der che­mi­schen Industrie wird an herausragende Nach­wuchs­wis­sen­schaft­ler*innen im Bereich der Chemie verliehen. Die Preisverleihung fand am 6. Mai im Rahmen der Steinheimer Gespräche in Mainz statt. Der Dozentenpreis zählt zu einem der renommiertesten und höchst dotierten Auszeichnungen im Bereich der Nachwuchsförderung. Die Arbeitsgruppe von JProf. Dr. Hansmann beschäftigt sich an der TU Dortmund mit der Synthese von neuen organischen Redox-Systemen und deren Anwendungen auf den Gebieten der Energiespeicherung und Photochemie. Darüber hinaus erforscht die Gruppe die Synthese und Eigenschaften neuer fundamentaler Kohlenstoff-basierter Verbindungsklassen wie beispielsweise stark polarisierte Olefine, Diazoalkene und Vinylidene.

Zur Person: Max Hansmann studierte als Stipendiat der Stu­di­en­stif­tung des dt. Volkes Chemie an der Universität Heidelberg mit Forschungsaufenthalten an der Cambridge University (UK), der University of Texas at Austin (US) und der Stanford University (US). Anschließend promovierte er bei Stephen Hashmi am Institut für Organische Chemie der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg mit summa cum laude. Während der Promotion erfolgte ebenfalls ein Auslandsaufenthalt an der University of Toronto (Kanada). Die Promotion wurde mit dem Karl-Freudenberg Preis 2016 der Heidelberger Akademie der Wis­sen­schaf­ten und dem internationalen Reaxys PhD Preises ausgezeichnet. Es folgte ein Postdoc Aufenthalt als Feodor-Lynen Stipendiat der Alexander von Humboldt Stiftung an der University of California San Diego bei Guy Bertrand. Von 2018 bis 2019 leitete er als Liebig Stipendiat des Fonds der che­mi­schen Industrie eine eigenständige Nachwuchsforschungsgruppe an der Georg-August Universität Göttingen. Seit 2019 ist Max Hansmann Juniorprofessor für organische Synthesechemie an der TU Dortmund. Seine Arbeitsgruppe wird seit 2020 im Rahmen des Emmy-Noether Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Seine Forschung wurde bereits zuvor 2021 durch den Otto-Röhm Ge­dächt­nis­preis, den Ernst-Haage Preis des MPI (CEC) und 2022 durch den ADUC-Preis der GDCH ausgezeichnet.

Infos zum Dozentenpreis

Ar­beits­kreis JProf. Max Hansmann