Ausstand und Einstand im Lehr­bereich Anorganische Chemie

• Neues aus der Fakultät 2024

Dr. Gabriele Trötscher-Kaus übergab ihren Arbeitsbereich an Dr. Christina Krabbe

Am Freitag, 24.05.2024 fand im Foyer des neuen Praktikumsgebäudes der Fakultät die Feier anlässlich des Ausstands von Frau Dr. Gabriele Trötscher-Kaus statt. Sie ging zum 01. Juni 2024 nach 36 Jahren Dienstjahren an der Universität Dortmund/TU Dortmund in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Trötscher-Kaus gab mit ihrer Rede einen Einblick in ihren Lebenslauf und die unterschiedlichen Stationen ihres Arbeitslebens. Es schlossen sich Grußworte ihres Doktorvaters, Prof. Dr. Bernhard Lippert an, dessen Mitarbeiterin sie 20 Jahre war, gefolgt von einer Rede von Prof. Dr. Guido Clever, mit dem sie seit 2015 zusammengearbeitet hat. Als Überraschungsgast war Prof. Dr. Pablo Sanz Miguel von der Universidad de Zaragoza (Spanien) geladen, der einen wissenschaftlichen Vortrag mit dem Thema „Enhanced Metallophilicity in Metal-NHC Systems and Metal-Nucleobase-Based Designs with Unique Features“ hielt. Sanz und Trötscher-Kaus kannten sich aus seiner Zeit als Doktorand bei Prof. Lippert. Im Anschluss war für die Gäste ausreichend Zeit für Gespräche und ein geselliges Miteinander.

Portrait Trötscher-Kaus - Krabbe © Ralf Maserski​/​TU Dortmund
Dr. Gabriele Trötscher-Kaus und Dr. Christina Krabbe

Frau Dr. Trötscher-Kaus hat an der TU München Chemie studiert und wechselte für ihre Promotion zu Prof. Dr. Bernhard Lippert an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit „gemischtvalenten Ver­bin­dun­gen des Platins in Komplexen mit chelatisierenden Aminliganden und der Modellnucleobase 1-Methyluracil“. 1988 zog sie mit Prof. Lippert, der einen Ruf auf den Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie an die Universität Dortmund erhalten hatte, und der Arbeitsgruppe nach Dortmund um und trat im Mai 1991 nach ihrer Promotion ihre (entfristete) Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Lippert an.

Zu ihren Hauptaufgaben in den letzten Jahren gehörten Lehre (Leitung der Grundpraktika in Anorganischer Chemie für Hauptfachstudierende), Budgetmanagement (des Lehrbereichs Anorganische Chemie) und Administration. 2015 kamen mit der Berufung von Prof. Dr. Guido Clever auf den Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie weitere administrative Aufgaben hinzu, insbesondere im Drittmittelmanagement.

Ihre Nachfolgerin, Frau Dr. Christina Krabbe, hat 2014 bei Prof. Dr. Klaus Jurkschat promoviert (Thema: Neue metallorganische Derivate funktionalisierter Ferrocene und röntgenkristallographische Untersuchungen zu Verzwillingung und Pseudosymmetrie), wobei die Messung und Auswertung von Einkristallröntgenstrukturen zu ihren Aufgaben gehörten. 2015 wechselte sie dann in den Lehr­bereich Didaktik der Chemie zu Prof. Dr. Insa Melle und arbeitete u.a. sieben Jahre im Projekt Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL) mit. Christina Krabbe ist seit Januar 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Clever im Lehr­bereich AC und hat im Juni die Aufgaben von Gabi Trötscher-Kaus übernommen. Sie wird sich insbesondere mit Lehre (Leitung der Grund- und Fortgeschrittenenpraktika), Administration und der Antragsstellung von Drittmittelprojekten beschäftigen.

Gabi, wir wünschen dir für den Ruhestand beste Gesundheit und viel Spaß mit deinen Hobbies und dir, Christina, einen guten Start in ein langes, erfolgreiches, zufriedenes Arbeitsleben.