Archiv

Wissenschaftspreis der Prof. Reinhard-Zellner-Stiftung für JProf. Müge Kasanmascheff

• Neues aus der Fakultät 2022
Verleihung des Wissenschaftspreis der Professor Reinhard-Zellner-Stiftung an JProf. Müge Kasanmascheff © Kasanmascheff ​/​ TU Dortmund

Der Wissenschaftspreis der Professor Reinhard-Zellner-Stiftung wird an herausragende Wissenschaftler*innen im Bereich der Physikalischen Chemie verliehen. Am 1. Juni verleiht die Fakultät für Chemie der Universität Duisburg-Essen den Wissenschaftspreis 2022 an JProf. Müge Kasanmascheff in Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Erweiterung der Anwendung der Electron Paramagnetic Resonance Spectroscopy auf Biomoleküle in Zellen. Die Arbeitsgruppe von JProf. Dr. Kasanmascheff beschäftigt sich an der TU Dortmund mit der in vitro und in vivo Struktur, Funktion und Dynamik von Biomolekülen, die eine Schlüsselrolle bei grundlegenden biologischen Prozessen wie der Bio­syn­the­se von DNA-Bau­steinen, biologische H2 Produktion und Formation von G-Quadruplex Strukturen spielen. Für ihrer Forschung setzt die Gruppe Mehrfrequenz EPR, Dipolare- und Hyperfeinspektroskopie, Photochemie und Proteinbiochemie ein.

Zur Person: Müge Kasanmascheff studierte an der Middle East Technical University, Ankara/Türkei. Anschließend promovierte sie am Institut für Physikalische Chemie der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Während der Promotion publizierte sie einen Teil ihrer Arbeit in Sciene, eine der renommiertesten Fachzeitschriften. Es folgten zwei Postdoc Aufenthalte in Neuseeland bei Prof. Renwick Dobson und am MPI Göttingen bei Prof. Marina Bennati. Weiterhin absolvierte sie einen kurzen Forschungsaufenthalt am MIT bei Prof. JoAnne Stubbe. Seit 2017 ist Müge Kasanmascheff Juniorprofessorin für Physikalische Chemie an der TU Dortmund und beteiligte Wis­sen­schaft­le­rin im Exzellenzcluster RESOLV.