Posterpreis für Jan-Lukas Kirchhoff aus dem AK Strohmann

• Neues aus der Fakultät 2022
PreisverleihungPreisverleihung an Jan-Lukas Kirchhoff © AK-Strohmann​/​TU Dortmund
Portrait Jan-Lukas Kirchhoff © AK-Strohmann​/​TU Dortmund
Jan-Lukas Kirchhoff

Jan-Lukas Kirchhoff aus der Arbeitsgruppe von Prof. Strohmann wurde im Rahmen der 2nd Sustainability Session: Circular Plastics in Frankfurt mit einem Posterpreis des International Sustainable Chemistry Collaborative Centre, ISC3  ausgezeichnet. Auf der zweitägigen Konferenz lag der Fokus unterschiedlicher Forschungsbeiträge darauf, neue und nachhaltige Prozesse in verschiedenen Bereichen der Chemie zu entwickeln und für eine zukünftige Kreislaufwirtschaft langfristig zu etablieren.

Der Beitrag von Jan-Lukas Kirchhoff beschäftigt sich mit der mikrowellenbasierten Synthese von funktionalisierten Siliciumverbindungen, die mithilfe von Mikrowellenstrahlung hochselektiv umgesetzt werden können und keinen weiteren Reinigungsschritten unterliegen. Ziel ist es, diese Synthesemethode auf weitere Moleküle zu übertragen und in Analogie zu den bisherigen Ergebnissen nachhaltigere Anpassungen der Reaktionen vorzunehmen.