Archiv

Irene Regeni ergattert Teil­nah­me an der dies­jäh­rigen No­bel­preis­trä­ger­ta­gung in Lindau

• Neues aus der Fakultät 2020

Irene Regeni, Dok­to­ran­din in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Guido Clever, Lehrstuhl für Bioanorganische Chemie, wurde als eine von 660 internationalen Studierenden zur Teil­nah­me an der dies­jäh­rigen No­bel­preis­trä­ger­ta­gung in Lindau ausgewählt. Dieses Treffen ermöglicht jungen Wissenschaftler/-innen aller naturwissenschaftlichen Disziplinen die einmalige Chance auf einen generationenübergreifenden und interdisziplinären Austausch mit ca. 70 Nobelpreisträger/-innen.

Portrait Irene Regeni © Ralf Maserski​/​TU Dortmund

Frau Regenis Arbeit konzentriert sich auf die Synthese von dynamischen, selbst-assemblierten Koordinationskäfigen auf Basis organischer Farbstoffe, die für ihre interessanten fotophysikalischen und elektrochemischen Eigenschaften, sowie ihre Bindung an Biomoleküle bekannt sind. Aufgrund ihrer besonderen chiroptischen Eigenschaften können diese "3D Chromophore" für die Er­ken­nung von Strukturmotiven einer Reihe von DNA Sekundärstrukturen eingesetzt werden. Irene Regeni nutzt die Ver­bin­dun­gen als Diagnosemittel, um die Vertreter der Familie von DNA G-Quadruplexen unterscheiden zu können, die eine Rolle als potentielle Ziele neuartiger Wirk­stof­fe darstellen.