Archiv 2015

Prof. Daniel Rauh erhält Preis der Ber­lin-Bran­den­bur­gi­schen Akademie der Wis­sen­schaf­ten

• Neues aus der Fakultät 2015

Prof. Daniel Rauh von der TU Dortmund ist am Freitag, 27. November, mit dem dies­jäh­rigen Preis der Ber­lin-Bran­den­bur­gi­schen Akademie der Wis­sen­schaf­ten ausgezeichnet worden, der von der Monika Kutzner Stiftung zur Förderung der Krebsforschung gestiftet wird. Der Chemiker wird damit für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Krebsforschung geehrt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.

Portrait Daniel Rauh © Archiv​/​TU Dortmund
Prof. Dr. Daniel Rauh

Daniel Rauh ist seit 2010 Professor für Me­di­zi­ni­sche Chemie und Chemische Biologie an der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie der TU Dortmund. Nach seinem Pharmaziestudium an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald promovierte er 2002 an der Philipps-Universität Marburg. Als Postdoc war er in Halle an der Saale und in San Francisco/USA tätig. Vor dem Ruf an die TU Dortmund war Daniel Rauh Gruppenleiter am Chemical Genomics Centre der Max-Planck-Gesellschaft in Dortmund.

Forschung zur personalisierten Medizin

Der Dortmunder Wissenschaftler entwickelt Moleküle, die gezielt die biologische Aktivität von Proteinen in Zellen beeinflussen. So lassen sich Grundlagen für die Ent­wick­lung neuer Wirk­stof­fe legen – beispielsweise für die Tumortherapie. Der Fokus der Arbeit von Prof. Daniel Rauh liegt auf der personalisierten Medizin. Hierzu hat er ein umfangreiches wissenschaftliches Netzwerk aufgebaut, zu dem Krebsforscherinnen und -forscher sowie die Industrie gehören. Außerdem arbeitet Prof. Daniel Rauh an molekularen Sonden zur Er­for­schung medizinisch bedeutsamer Zielproteine auf zellulärer Ebene.