Archiv 2013

Prof. Daniel Rauh erhält Preis für Ent­wick­lung molekularer Sonden zur Er­for­schung von Tu­mor­er­kran­kun­gen

• Neues aus der Fakultät 2013
Portrait Daniel Rauh © CCB​/​TU Dortmund
Prof. Dr. Daniel Rauh

Für seine Forschung auf dem Gebiet der Chemischen Biologie wurde Prof. Rauh mit dem „Novartis Early Career Award in Organic Chemistry 2013“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit einem Preisgeld von umgerechnet 100.000 Euro verbunden und wird jährlich an junge herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Bereichen der organischen oder bioorganischen Chemie vergeben. Mit dem dies­jäh­rigen Preis wird Prof. Rauh für seine innovativen Beiträge zur Ent­wick­lung automatisierter Testmethoden für die Identifizierung von bestimmten (allosterischen) enzymhemmenden Stoffen sowie die Ent­wick­lung molekularer Sonden zur Er­for­schung von Tu­mor­er­kran­kun­gen ausgezeichnet.