Tonia Kirschner gewinnt Poster-Preis

• Neues aus der Fakultät 2023
Tonia Kirschner mit Posterpreis © AK-Rauh​/​TU Dortmund

Auf der dies­jäh­rigen Tagung Frontiers in Medicinal Chemistry in Wien, organisiert von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), wurde Tonia Kirschner aus der Arbeitsgruppe Rauh  für ihre Poster-Präsentation mit einem Preis geehrt.

Frau Kirschner präsentierte den internationalen Wissenschaftler:innen ihre Ergebnisse zu neuartig entwickelten kovalenten Inhibitoren für die in der Krebsentwicklung relevante KRas G13C Mutante, welche bis heute weitgehend unerforscht ist. Innerhalb ihrer bisherigen Promotionsarbeit konnten mit Hilfe des strukturbasierten Wirkstoffdesigns niedermolekulare Ver­bin­dun­gen erhalten werden, welche erstmalig in die allosterische switch-II Tasche von KRas G13C binden und kovalent mit dem Cystein-Rest reagieren.

Das alljährliche internationale Symposium bietet Austausch für Wissenschaft und Industrie über aktuelle Entwicklungen, neue Ansätze und Spitzentechnologien auf dem Feld der medizinischen Chemie und Arzneimittelforschung.

Frontiers in Medicinal Chemistry

Arbeitsgruppe Rauh