Zum Inhalt

Posterpreis für Dominic Kamps auf EMBO-Workshop

-
in
  • Neues aus der Fakultät 2021
Portrait Dominic Kamps / Grafikillustration © AK-Dehmelt​/​TU Dortmund
Dominic Kamps

Der EMBO-Workshop dient als Plattform zur Diskussion grundlegender Prinzipien lebender Materie. Im Fokus stand insbesondere die Betrachtung biologischer Prozesse als selbst-organisierende, dynamische Systeme. Dominic Kamps, Doktorand aus der Arbeitsgruppe Dehmelt im Lehr­bereich Chemische Biologie, hat auf diesem Workshop einen Preis für die beste Posterpräsentation erhalten.

In dieser Präsentation hat Herr Kamps seine Erkenntnisse zur Verarbeitung von biochemischen und mechanischen Signalen durch Zellen vorgestellt, welche vor kurzem in dem renommierten Journal Cell Reports publiziert wurden. In dieser Studie wurden grundlegende Prinzipien entschlüsselt, wie Zellen ihre Form dynamisch ändern, und wie sie diese Formänderungen verwenden können, um die Elastizität ihrer Umgebung zu ertasten. Diese Erkenntnisse liefern ein tieferes Verständnis übergeordneter Prozesse, wie zum Beispiel der koordinierten Formänderung von Zellverbänden in der Embryonalentwicklung, oder in der mechanischen Modulation der Tumorprogression.