Innovationspreises in Medizinischer/Phar­ma­zeu­ti­scher Chemie 2019 an Dr. Brun­schwei­ger

• Neues aus der Fakultät 2019
Dr. Brunschweiger bei der Preiverleihung © CCB​/​TU Dortmund
Dr. Andreas Brun­schwei­ger (Mitte)

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker und die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft verliehen Dr. Andreas Brun­schwei­ger, Gruppenleiter in der Fakultät für Chemie und Chemische Biologie, den renommierten In­no­va­ti­ons­preis in Medizinischer/Phar­ma­zeu­ti­scher Chemie anlässlich der Tagung „Frontiers in Medicinal Chemistry“ am 26.03.2019 in Würzburg.

Der In­no­va­ti­ons­preis wurde Dr. Brun­schwei­ger in Würdigung seiner zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Synthese von DNA-ko­dier­ten Mo­le­kül­bi­blio­the­ken verliehen. DNA-kodierte Mo­le­kül­bi­blio­the­ken sind eine neuartige Technologie, die wirkstoffartige Moleküle mit synthetischen DNA-Strängen koppelt. Die DNA-Stränge dienen gleichsam als Barcodes, die die Moleküle zweifelsfrei identifizieren. Die DNA-Markierung von Mo­le­kü­len erlaubt Wissenschaftlern, zahlenmäßig extrem große Moleküldatenbanken zu generieren und diese durch einen einfaches, hocheffizientes und kostengünstiges Testsystem auf potentielle Wirk­stof­fe zu prüfen. Ein Problem stellt das bislang sehr enge Spektrum an einsetzbaren Synthesemethoden zur Her­stel­lung dieser Mo­le­kül­bi­blio­the­ken dar. Der Ar­beits­kreis Brun­schwei­ger hat Strategien gefunden, die den Einsatz einer Vielzahl von Synthesemethoden zur Her­stel­lung von kodierten Mo­le­kül­bi­blio­the­ken ermöglichen. Darüber hinaus werden in einer sehr erfolgreichen interdisziplinären Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Weberskirch innovative Katalysatoren, die DNA nicht schädigen, für die Synthese DNA-kodierter Moleküle untersucht. Derzeit werden neuartige DNA-kodierte Mo­le­kül­bi­blio­the­ken als Prototypen für verschiedene Projekten synthetisiert und unter Einsatz einer gemeinsam mit der Fakultät für Statistik der TU Dortmund entwickelten Software zum Auslesen von DNA-Barcodes auf Wirk­stof­fe getestet.